Herbstkirmes „Sim-Jü“ in Werne heute letzter Tag: Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten & Highlights – alle Infos
Der Simon-Juda-Markt in Werne, der mittlerweile einfach nur noch liebevoll Sim-Jü genannt wird, zieht jährlich am vierten Oktoberwochenende hunderttausende Besucher in die Stadt, um über die Kirmes zu schlendern. Genau so fröhlich und munter wie beim Namen selbst geht’s auch auf dem Volksfest zu. Alles, was ihr für euren Besuch wissen müsst!
Inhalt
Wann findet die Kirmes in Werne 2023 statt?
Offiziell startet die Kirmes am Samstag, 21. Oktober. Mit dem Hissen der Freifahne durch Bürgermeister Lothar Christ wird die Sim-Jü offiziell eröffnet.
Die Öffnungszeiten im Überblick:
- Samstag, 21. Oktober ab 14 Uhr
- Sonntag, 22. Oktober ab 11 Uhr
- Montag, 23. Oktober ab 14 Uhr
- Dienstag, 24. Oktober ab 9 Uhr
Wer die Sim-Jü in Werne nicht abwarten kann, kann sich die Zeit davor vom 13. bis zum 17. Oktober auf der Herbstkirmes in Rheine verkürzen. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Wo findet die Sim-Jü in Werne 2023 statt?
Die Sim-Jü-Kirmes findet im gesamten Stadtgebiet von Werne statt.
Kirmes in Werne 2023: Diese Fahrgeschäfte werden aufgebaut
Dieses Jahr sorgen über 200 Schaustellergeschäfte für Spaß und Spannung unter euch. Mit dabei sind sowohl die klassischem Karussells als auch die moderneren Fahrgeschäfte. Euch erwarten unter anderem folgende Fahrgeschäfte:
- Autoscooter „Am Hagen“ & „Kreisverkehr Kurt-Schumacher-Straße“
- Breakdance „Auf dem Berg“
- Crazy Mouse „Kreisverkehr Kurt-Schumacher-Straße“
- Dschungelcamp „Auf dem Berg“
- Geistervilla „Am Hagen“
- High Impress „Marktplatz
- Jetlag „Am Hagen“
- Jumpstreet „Kreisverkehr Kurt-Schumacher-Straße“
- Konga „Am Hagen“
- Love Express „Am Hagen“
- Predator „Auf dem Berg“
- Shake & Roll „Am Hagen“
- Twister „Am Hagen“
- Wellenflug am Kreisverkehr „Kurt-Schumacher-Straße“
Sim-Jü-Kirmes in Werne 2023: Was sind die Highlights?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Werne – Stadt, Land, Lippe (@werneanderlippe)
Während und bereits vor den Kirmestagen werden allerdings nicht nur Fahrgeschäfte und Essensbuden geboten, sondern auch einige Programmpunkte. Schon einen Tag vor Kirmesbeginn wird das traditionelle Otto-Wendler-Fußballspiel angepfiffen. Zum 50. Mal treten Schausteller gegen Prominente an.
Ein weiteres Highlight ist die Verlosung von sogenannten Bummelpäckchen. Die Idee dahinter: Kleine Päckchen gefüllt mit vielen Freikarten für Karussell und Co. Der oder die Gewinnerin werden kurz vor Kirmesstart auf der Stadt-Homepage bekannt gegeben. Nähere Infos findet ihr hier. Außerdem: Am Sonntag, 22. Oktober, findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Das allseits beliebte Feuerwerk startet am Montag (23. Oktober). Mit dem Krammarkt endet schließlich die größte Kirmes an der Lippe am Dienstag, 25. Oktober.
Die Programmhighlights im Überblick:
- Freitag, 20. Oktober: Otto-Wendler-Fußballspiel im Sportzentrum Dahl (16 Uhr)
- Samstag, 21. Oktober: Beiern der St. Christophorus-Glocken (12 Uhr), offizielle Kirmes-Eröffnung durch Bürgermeister Lothar Christ auf dem Marktplatz (14 Uhr)
- Sonntag, 22. Oktober: Ökumenischer Gottesdienst auf dem Scooter von Petter (10 Uhr), verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt (13 bis 18 Uhr)
- Montag, 23. Oktober: großes Feuerwerk (21 Uhr)
- Dienstag, 24. Oktober: Krammarkt auf der Bonenstraße, Straße Markt, Bült, Konrad-Adenauer-Straße (ab 8 Uhr)
Wann findet das Feuerwerk statt?
Das große Feuerwerk findet am Montag, 23. Oktober statt. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt das bunte Farbspektakel gegen 21 Uhr.
Anfahrt zur Kirmes in Werne: Auto, Bus oder Bahn
Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Bus erreicht ihr die Kirmes aus Richtung Bergkamen mit den Linien S81 bzw. R81. Aus Stockum fahren die Linien S10 und R14 im Stundentakt. Weitere Infos entnehmt ihr einfach dem Fahrplan. Per Bahn erreicht ihr die Kirmes über den Hauptbahnhof Münster oder Dortmund in nur 20 Minuten.
Anreise mit dem Auto: Werne an der Lippe ist über zwei Autobahnanschlüsse im Norden und Süden an die A1 (Bremen/Köln) angebunden. Über das nahegelegene Kamener Kreuz gelangt man auf die A2 (Hannover/Oberhausen), über das Autobahnkreuz Dortmund/Unna auf die A44 (Kassel).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Werne – Stadt, Land, Lippe (@werneanderlippe)
Parken während der Kirmes in Werne: Wo kann ich mein Auto abstellen?
Ausgeschilderte freie Parkmöglichkeiten findet ihr laut Veranstalter rund ums Kirmesgelände. Die größten Parkplätze gibt’s hier in der Übersicht:
- P6 Heckhof (70 Parkplätze)
- P4 Stadthaus (129 Parkplätze)
- Tiefgarage Roggenmarkt (85 Parkplätze)
Noch mehr Lust auf Kirmes? Hier gibt es alle Infos zur Herbstkirmes in Düsseldorf.