Parookaville-Festival in Weeze startet heute – 225.000 Besucher erwartet
Drei Tage in einer eigens für das Festival gebauten Stadt feiern – das ist ab Freitag (14 Uhr) auf dem Flughafen in Weeze wieder möglich. Zum siebten Mal öffnet das Parookaville-Festival seine Tore, um über 200.000 Festival-Begeisterte zu empfangen.
Das Parookaville ist komplett ausverkauft. Unter den Headlinern eines der größten Elektro-Festivals Europas sind in diesem Jahr unter anderem Steve Aoki, Hardwell und Scooter. Auf TikTok und YouTube werden pro Tag sieben Stunden des Festivalprogramms live gestreamt.
Auf dem Parookaville werden 2023 wieder Hochzeiten gefeiert
Am Freitag wird außerdem die siebte standesamtliche Hochzeit auf dem Parookaville stattfinden, erklärte eine Sprecherin des Veranstalters. Alina und Iwo aus dem Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen geben sich das Ja-Wort, während andere auf dem Campingplatz ihr Zelt aufbauen. Neben einer Standesbeamtin werden auch Familienmitglieder und Freunde des Brautpaars dabei sein.
Das Parookaville fand im Sommer 2015 zum ersten Mal statt. Das Festival ist wie eine Stadt konzipiert. Es gibt eine Kirche, in der geheiratet werden kann, ein Rathaus, in dem die Besucher ihren Parookaville-Pass bekommen, und ein Postamt, von dem jedes Jahr tausende Postkarten versendet werden. Benannt ist das Festival nach dem fiktiven Gründervater Bill Parooka.
dpa