Köln: Die 10 besten italienischen Restaurants der Domstadt
Die Restaurant-Auswahl in Köln ist groß. Und nicht umsonst wird die Domstadt auch als „kleines Italien“ Deutschlands bezeichnet. Wir zeigen euch die zehn besten italienischen Restaurants der Stadt.
Inhalt
1. Bisú – italienisches Speiselokal
Mitten in der Corona-Krise 2020 eröffnet und trotzdem ein absoluter Dauerbrenner in Köln ist das Bisú. Das Restaurant in Lindenthal bietet alle Gerichte in kleinen Tapas an. Hier kommen Veganer, Vegetarier, Fisch-, Fleisch- und Allesesser garantiert auf ihre Kosten – wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis im Bisú sehr fair ist. Von Insalata di Polpo über Süßkartoffel-Pommes, Kammmuscheln, Parmigiana und Tintenfischrisotto ist alles zwischen 3 und 6 Euro dabei.
Weintrinker können im Bisú auch gut versacken. Denn das Personal schüttet die Gläser immer voller als der 0,2-Liter-Strich es erlaubt. Aber Achtung: Es empfiehlt sich, circa drei Wochen im Voraus zu reservieren. Das Bisú ist täglich ausgebucht!
Unser Tipp: Ravioli in Salbeibutter
Preise: normal
Adresse: Weyertal 41, 50937 Köln
2. Bar Celentano
In den 90er Jahren trafen Italiener älteren Semesters sich hier zum Espressotrinken und Kartenspielen. Heute ist die Bar Celentano DER Kult-Italiener schlechthin. Hier gibt es alles, was das Dolce-Vita-Herz begehrt – von Spaghetti Vongole über Putanesca bis hin zu üppigen Antipasti-Platten.
Unser Tipp: Spaghetti Cozze
Preise: günstig
Adresse: Maybachstraße 148, 50670 Köln
3. Purino
Auch auf der Schäl Sick in Müllem (Kölsch für Mülheim) wird das Dolce Vita gelebt – zum Beispiel im Purino am Schauspielhaus. Das industrielle Gelände auf dem Carlswerk lädt zum Schlemmen in Berliner Underground-Atmosphäre ein. 08/15-Gerichte sucht man auf der Speisekarte des Purino vergebens. Der moderne Italiener konzentriert sich auf experimentelle italienische Crossover-Küche.
Unser Tipp: Pizza Salmone Fresco
Preise: normal
Adresse: Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
4. Rosticceria Massimo
Im Herzen der Südstadt findet ihr die angesagte Rosticceria Massimo, die nicht umsonst total gehypt wird. Die üppige Speisekarte verspricht nicht zu viel. Auch hier empfiehlt es sich, vorher zu reservieren.
Unser Tipp: Pasta Ricotta e Salsiccia
Preise: normal
Adresse: Alteburger Str. 41, 50678 Köln
5. Nennillo
View this post on Instagram
Ein Beitrag geteilt von NENNILLO PIZZA • Wein • Bier (@pizzerianennillo)
Die allerbeste Pizza mit authentischem neapolitanischem Teig und einfach gehaltenem Belag findet ihr bei Nennillo in der Südstadt.
Unser Tipp: Pizza Bufalina mit roten und gelben Tomaten vom Vesuv, Basilikum und Pecorino
Preise: normal
Adresse: Severinswall 22, 50678 Köln
>> Veranstaltungen in Köln: Das geht am Wochenende in der Domstadt <<
6. La Vita
Betreiber Salvatore Luca legt Wert auf modernes, gehobenes Ambiente kombiniert mit italienischer Gastfreundlichkeit. Echte Gourmets schmecken hier die Küche ganz Italiens raus – von Sizilien bis zur Toskana. Und: Das La Vita ist ein echter Star-Treff. Tina Turner, Mick Jagger und Konsorten haben hier schon fürstlich diniert.
Unser Tipp: Fettucine auf Trüffelsauce
Preise: eher hoch
Adresse: Magnusstr. 3, 50672 Köln
7. Luciano
View this post on Instagram
Ein Beitrag geteilt von Ristorante Luciano Ko?ln (@ristoranteluciano1969)
Feinschmeckern ist das Luciano in direkter Dom-Nähe zu empfehlen. Das traditionelle Restaurant feierte 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Hier wird das Essen noch auf weißen Tischdecken und mit Silberbesteck serviert. Von Carpaccio über Lammrücken und Kabeljau in Senfsauce gibt es hier alles, was das Gourmet-Herz begehrt.
Unser Tipp: Carpaccio alla Luciano
Preise: eher hoch
Adresse: Marzellenstraße 68-70, 50668 Köln
8. Barile
Der neue Massimo-Ableger Barile lockt Italo-Gaumen jetzt ins Agnesviertel. Neben Il Bagutta, Rosticceria di Massimo und Tanica zählt jetzt auch das Barile zum Imperium des Kölner Gastro-Moguls „Massimo“. Im Barile bekommt ihr vorzügliche Drei-Gänge Menüs mit Pasta (ca. 35 Euro) oder mit Fisch oder Fleisch (ca. 41 Euro).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Restaurant Barile Köln (@barile_koeln)
Unser Tipp: Trüffelpasta
Preise: eher hoch
Adresse: Weißenburgstraße 30, 50670 Köln
9. Rossini
Einige von Kölns Top-Italienern tummeln sich am Ebertplatz. Darunter auch das schicke Rossini. Feinschmecker lieben das Restaurant für seine extravagante Karte. Beispiel gefällig? „Schwarze tortellacci con gamberetti“ – zu Deutsch: schwarze Teigtaschen mit Garnelenfüllung, dazu Flusskrebse, gegrillte Zucchini, Basilikum und feine Sahnesoße. Guten Appetit!
Unser Tipp: Melanzane alla Parmigiana
Preise: eher hoch
Adresse: Eigelstein 143, 50670 Köln
10. Pane e Vino
Falls ihr noch nach einem passenden Italiener für ein Date oder einen romantischen Abend zu zweit sucht, solltet ihr unbedingt das Pane e Vino ausprobieren. Hier werden verschiedene Pasta-Gerichte auf einem Teller zum Teilen serviert. Buon appetito!
Unser Tipp: Pappardelle della casa
Preise: normal
Adresse: Eifelstraße 18, 50677 Köln