Die Lufthansa-Tochter Discover kündigt einen viertägigen Streik an. Welche Fluggäste davon betroffen sein könnten, lest ihr hier!
Die Lufthansa-Tochter Discover Airlines. Foto: Arne Dedert/dpa
Die Lufthansa-Tochter Discover Airlines. Foto: Arne Dedert/dpa

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, doch für tausende Passagiere der Lufthansa-Tochter Discover Airlines könnte der Traum von Sonne, Strand und Meer zum Albtraum werden. Ein Mega-Streik legt die Airline lahm! Von Dienstag, dem 27. August, bis einschließlich Freitag, den 30. August, drohen massenhaft Flugausfälle und Verspätungen. Grund dafür: Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und Ufo haben die Besatzungen zu einem viertägigen Arbeitskampf aufgerufen.

Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge fallen heute aus!

Lufthansa-Tochter Discover streikt: Welche Flüge sind betroffen?

Betroffen sind alle Abflüge aus Deutschland, wie die Gewerkschaften in Frankfurt mitteilten. Die Stimmung ist angespannt – und die Fronten sind verhärtet. Nachdem sich die Piloten und das Kabinenpersonal in Urabstimmungen klar für einen Streik ausgesprochen haben, folgt nun der nächste Schlagabtausch im Tarifstreit.

Hintergrund des Konflikts ist ein Machtkampf zwischen den Gewerkschaften und dem Management. Verdi, die bei der jungen Airline Discover erste Tarifverträge abgeschlossen hat, steht im Kreuzfeuer. Ufo und VC werfen Verdi vor, nicht ausreichend Mitglieder zu haben und vom Lufthansa-Management als Tarifpartner eingespannt worden zu sein. Die Spartengewerkschaften wollen ihre eigenen Bedingungen durchsetzen und die Verhandlungen dominieren.

Discover-Streik: Fluggäste von München und Frankfurt betroffen

Discover Airlines, der 2021 gegründete Ferienflieger, steht damit vor einer großen Bewährungsprobe. Mit 27 Flugzeugen und rund 1.900 Mitarbeitern befördert die Airline Passagiere von München und Frankfurt zu Traumzielen in Europa und Übersee. Doch nun droht der geplante Sommerurlaub für viele Reisende ins Wasser zu fallen.

Für die Gewerkschaften VC und Ufo geht es auch um Macht und Einfluss im Lufthansa-Stammkonzern. Das Management hat Discover Airlines und die bislang nicht tarifierte City Airlines ins Leben gerufen, um Kosten zu senken und Arbeitsplätze zu verlagern – ein Dorn im Auge der Gewerkschaften. „Wer nicht mitmacht, wird schneller gekündigt“, klagt Ufo-Tarifexperte Harry Jaeger an und zeigt sich fassungslos über das Vorgehen des Arbeitgebers.

Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus

Streik am Flughafen: Was bedeutet das für die Passagiere?

Die kommenden Tage versprechen Chaos pur: Verspätungen, Flugausfälle und jede Menge Frust. Tausende Urlauber müssen jetzt umdisponieren oder hoffen, dass ihr Flug trotz des Streiks abhebt. Die Nerven liegen blank – und das mitten in der Ferienzeit!

Bleibt nur zu hoffen, dass beide Seiten bald eine Lösung finden – denn sonst könnte der Sommer für viele Reisende ins Wasser fallen.

mit dpa