Electrisize Festival 2025: Datum, Vorverkauf, Fotos – aktuelle Infos im Überblick

Das Electrisize findet auch 2025 wieder statt: Wer ist dabei? Wie wird gecampt? Und wie teuer sind die Tickets? Wir haben alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Festival in Erkelenz.
Das Electrisize-Festival in Erkelenz feiert 2024 eine Jubiläumsausgabe. Foto: Electrisize
Das Electrisize-Festival in Erkelenz feiert 2024 eine Jubiläumsausgabe. Foto: Electrisize

Zum nunmehr 16 Mal lockt das EDM-Festival Electrisize Besucher von nah und fern an. Vom 8. bis 10. August 2025 kann dann wieder in Erkelenz am Haus Hohenbusch gefeiert und getanzt werden. Ob Line-up, Camping, Tickets – hier bekommt ihr alle Infos zur Jubiläumsausgabe des Festivals in Erkelenz.

Was ist das Electrisize?

Das Electrisize, auch „Esize“ genannt, ist ein mehrtägiges Musikfestival, das seit 2009 in Erkelenz veranstaltet wird. 2013 wurde es erstmals im ehemaligen Kreuzherrenkloster Hohenbusch, heute Haus Hohenbusch, gefeiert.

Passend dazu: Electrisize Festival 2023: die besten Fotos aus Erkelenz

Wo und wann findet das Festival statt?

2025 findet das Electrisize wieder an drei Tagen statt – vom 8. August bist zum 10. August.

Ort des Geschehens ist erneut das Gelände des Haus Hohenbusch in Erkelenz.

Wann beginnt der Vorverkauf für das Electrisize 2025?

Der Vorverkauf für die Tickets ist am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 12 Uhr gestartet. Bereits ab 10 Uhr gab es zudem einen exklusiven Vorverkauf für alle, die sich über Whats-App registriert hatten. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Wann hat Electrisize 2025 geöffnet?

Wann genau das Electrisize 2025 geöffnet hat, ist noch nicht bekannt. Wir halten euch jedoch auf dem Laufenden.

Lese-Tipp: Parookaville 2025: Termin, Ticketvorverkauf, Fotos – alle Infos zum Festival in Weeze

Line-up – wer tritt 2025 auf?

Letztes Jahr durften sich Electrisize-Gänger unter anderem über Auftritte von Tream („Liebe auf der Rückbank“), Paul Elstak („Rainbow In The Sky“), Dr. Peacock und GPF freuen. Wer dieses Jahr auf dem Festival zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir halten unsere Augen und Ohren für euch offen!

Was kosten die Tickets?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Electrisize Festival (@electrisize)

Wie in den letzten Jahren auch, gibt es wieder eine ganze Menge an Ticketkategorien. Für das Full-Weekend-Ticket zahlt ihr je nach Phase einen Preis von 135 Euro bis 185. Für das Kombiticket (Freitag und Samstag) sind 115 Euro bis 165 Euro fällig. Den Freitag könnt ihr für ab 65 Euro, den Samstag ab 89 Euro besuchen. Am günstigsten ist der Sonntag mit einem Ticketpreis ab 35 Euro. Mehr zu den Ticketkategorien und Verkaufsphasen lest ihr hier.

Wie viele Besucher werden erwartet?

In den Vorjahren stieg die Zahl der Electrisize-Festivalbesucher stetig an. Von 400 Besuchern im ersten Jahr 2009 ging es rasant auf 25.000 Gäste im Jahr 2019 nach oben. 2022 gab es erstmals in der Electrisize-Geschichte einen dritten Festivaltag, insgesamt waren 40.000 Gäste vor Ort, ähnlich sah es auch 2023. Zur Jubiläumsausgabe wurde ein Besucher-Rekord von 45.000 Menschen geknackt. Auch 2025 könnten die Zahlen ähnlich aussehen.

Weiterlesen: Makko, Purple Disco Machine und mehr: Das sind die Konzert-Highlights der Woche in NRW

Welche Bühnen gibt es beim Electrisize?

Insgesamt fünf Bühnen/Themenbereiche gibt es 2025 beim Electrisize.

  • Die Electrisize Mainstage ist die größte Bühne des Festivals. Hier findet die Lichtshow nach Einbruch der Dunkelheit statt. Zudem treten dort die bekanntesten Künstler aus dem Line-up auf. Die Hauptbühne wird an allen drei Festivaltagen bespielt.
  • Das zweite Areal bildet der Tapuya Jungle, das als Dschungel designt ist. Hier läuft vor allem Techno. Das Design der Bühne wird jährlich verändert. Gewöhnlich legen die DJs hier nur am Freitag und Samstag auf – 2024 war der Dschungel erstmals auch am Sonntag geöffnet.
  • Die dritte Bühne ist die Hardsize Factory, auf der es etwas rauer zugeht. Hier werden die Genres Hardstyle-, Rawstyle- und Hardcore bedient. Auch diese Bühne wird jedes Jahr neu gestaltet. An allen drei Festivaltagen gibt es hier die volle Dröhnung Harder-Styles.
  • Wer es gerne etwas ausgefallener und trashiger mag, für den bietet der Turbo Beachclub alles, was das Herz begehrt. Von Neunziger-Jahre-Musik über Trashpop bis hin zu Ballermann-Musik wird hier alles geboten. Auch diese Bühne wird alle drei Tage bespielt.
  • Zu guter Letzt wäre dann noch die Electricity-Campsite-Stage zu erwähnen, die wiederum nur den Gästen, die im Besitz eines Camping-Tickets vorenthalten ist. Hier beginnt die Party bereits am Donnerstag und endet erst am Sonntag.

Ist das Campen auf dem Electrisize-Festival möglich?

Auch 2025 ist das Campen auf dem Electrisize möglich. Bereits ab Donnerstag, 8. August, öffnet der Campingplatz um 14 Uhr. Auto, Camper und Wohnmobilcamper können bereits ab 12 Uhr auf den Platz. Verlassen haben muss man das Areal dann spätestens am Montag, 12. August, bis 11 Uhr.

Wie gelingt die Anfahrt?

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreiste, konnte ab dem Bahnhof Erkelenz die Shuttlebusse nutzen, die Freitag und Samstag zum Festival pendelten. Da die Busse ständig hin- und herfuhren, gibt es hier keine festen Zeiten. Im ärgsten Falle musste man einfach ein paar Minuten Geduld mitbringen.

Passend dazu: Die besten Konzerte in Düsseldorf: Ski Aggu, Ed Sheeran und mehr!

Für Autofahrer gab es auf dem Electrisize ausreichend kostenpflichtige Parkplätze. Das Parkticket konnte vor Ort oder vorab im Ticketshop gekauft werden und kostete 20 Euro. Um das Festival zu finden, gab man am besten folgende Adresse ins Navi ein: Haus Hohenbusch, 41812 Erkelenz. Das Festivalgelände liegt direkt an der A46.

Seit wann gibt es Electrisize?

Erstmals durchgeführt wurde das Electrisize-Festval im Jahr 2009 im Erkelenzer Lahey-Park. Damals gab es im Gegensatz zu heute nur eine einzige Bühne und es traten auch nur fünf Künstler vor einigen hundert Fans live auf. Bereits ein Jahr später gab es nicht nur zwei Bühnen, sondern mit dem inzwischen verstorbenen Avicii auch gleich einen Weltstar in Erkelenz zu bewundern.

In den vergangenen Jahren wurde der Zuschauerzuspruch immer größer, sodass mit 25.000 Besuchern im Jahr 2019 der bisherige Electrisize-Rekord aufgestellt wurde. Es war gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum des Festivals, das mit 120 Künstlern an sieben verschiedenen Bühnen gefeiert wurde. Nach dem Corona-Comeback feierten 2022 dann sogar 40.000 zur Musik von 120 Acts.

Wie ist das Electrisize entstanden?

Wie so viele Festivals aus einer fixen Idee heraus. Mit einer Studi-VZ-Gruppe unter dem Namen „Electrisize“ wollten ein paar Freunde im Rheinland eine Party unter freiem Himmel mit elektronischer Musik feiern. Nach positiven Rückmeldungen wurden Getränke bestellt, Flyer gedruckt und befreundete DJs gefragt, ob sie nicht Lust hätten aufzulegen.

Electrisize 2009

Das Electrisize Festival in Erkelenz 2009. Foto: Electrisize Festival

Ohne Vorverkauf und Sicherheitspersonal rechneten die Veranstalter mit 150 bis 200 Gästen, am Ende kamen aber rund 400 Besucher zur ersten Ausgabe. Um den Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten, mussten daher kurzerhand noch ein paar Gäste als Sicherheitspersonal angestellt werden.

Electrisize Festival 2009 Plakat

Der Flyer zum ersten Electrisize Festival 2009. Grafik: Electrisize Festival

DJ aus Erkelenz hat das Electrisize gegründet

DJ Timbo aus Erkelenz hat das Electrisize 2019 ins Leben gerufen und gegründet. Gemeinsam mit DJ-Kollege This Chris hat er erst 2023 auf dem Parookaville B2B aufgelegt. Die beiden haben Tonight News im Gespräch verraten, dass sie vor gemeinsamen Auftritten täglich telefonieren, um sich abzustimmen und vorzubereiten. Außerdem seien sie trotz jahrelanger Erfahrung immer richtig aufgeregt.

Electrisize: Genres und Musikrichtungen

Als reines Festival für elektronische Tanzmusik geboren, bleibt das Electrisize seinen Wurzeln auch heute noch treu und spielt hauptsächlich diese. Inzwischen gibt es aber so viele Bühnen, dass neben EDM, House, Techno und Hardstyle auch Trashpop und Partymusik ihren Platz auf dem Electrisize finden.

Ab welchem Alter kann auf dem Electrisize gefeiert werden?

Der Besuch beim Electrisize erfordert am Freitag und am Samstag ein Mindestalter von 18 Jahren. Die Ausweise werden zu diesem Zwecke auch kontrolliert, wer keinen Ausweis dabei hat, erhält keinen Eintritt. Schülerausweise, Studentenausweise oder ähnliches werden zudem nicht akzeptiert, schreiben die Veranstalter.

Ebenfalls spannend: New Fall Festival 2024 in Düsseldorf: Termine, Line-up, Locations – alle Infos

Allerdings wird mit dem neuen dritten Festivaltag, dem Sonntag, auch Minderjährigen unter 18 Jahren der Zutritt gewährt.