Die 9 schönsten Weihnachtsmärkte in Holland 2023 – so nah sind sie an NRW
Ein Weihnachtsbummel durch Holland? Na klar! Auch die Holländer lieben Weihnachten, feiern es aber ein wenig anders als hierzulande. Wir zeigen euch die schönsten Weihnachtsmärkte im Nachbarland und führen euch zu den schönsten Ausflugszielen im Herbst und Winter.
Zugegeben: Im Gegensatz zu unseren Weihnachtsmärkten hier in Deutschland, ist die Tradition mit kleinen Buden, Glühwein und Co. bei den niederländischen Nachbarn nicht ganz so verbreitet. Dennoch gibt es viele Städte, welche ihre Grachten und Marktplätze herrlich romantisch beleuchten, besondere Events (wie das Charles Dickens Festival in Deventer) feiern oder euch sogar auf einen Bummel in einen unterirdischen Weihnachtsmarkt einladen.
Die nachfolgenden Tipps starten am Rande von NRW, nur wenige Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt – perfekte Tagesausflugsziele also.
Die weiteren Ausflugstipps führen euch dann weiter ins Landesinnere, bis zu den größten Weihnachtsmärkten in Dordrecht, Deventer und Maastricht. Natürlich wird es auch an der Küste weihnachtlich.
Weihnachtsmarkt in Maastricht: Riesenrad und Budenzauber am Vrijthof
Der Weihnachtsmarkt in Maastricht findet sich rund um den Vrijthof im Zentrum der Stadt. Hier könnt ihr durch einen Lichtertunnel direkt zur St.-Servatius-Basilika stolzieren, im Herzen des Place d’Amour heiße Getränke und Live-Musik genießen, über die riesige Eisbahn schlittern und an den zahlreichen Ständen lecker Oliebollen oder Waffeln futtern. Das Riesenrad bringt euch in einer geschlossenen Glasgondel auf 45 Meter Höhe, das traditionelle Karussell verzückt nicht nur Kinder. Auch der herrlich beleuchtete Rest der Stadt ist einen Trip wert.
Termin: 1. Dezember bis 30. Dezember 2023
Weitere Infos: bezoekmaastricht.nl
>> Weihnachtsmärkte in NRW 2023: 10 besonders schöne Highlights <<
Weihnachten in Valkenburg: Bunte Lichter in tiefen Höhlen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Kerststad Valkenburg (@kerststadvalkenburg)
Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt findet ihr von Mitte November bis Anfang Januar im ganz in der Nähe von Aachen gelegenen Städtchen Valkenburg. Die „Fluweelengrot“ ist ein riesiges, unterirdisches Labyrinth in einer Höhle, die aus dem Sandstein gehauen wurde. Was den Menschen damals als Zufluchtsort diente, beheimatet heute den größten unterirdischen Weihnachtsmarkt in Europa.
Tickets für den Besuch gibt es nur online, unterhalb der Woche zahlen Erwachsene 9 Euro, am Wochenende 10 Euro Eintritt. Die Grotte ist auch für Rollstuhlfahrer zugänglich, Hunde jedoch sind nicht erlaubt.
Termin: 17. November 2023 bis 7. Januar 2024
Weitere Infos: weihnachtsstadtvalkenburg.de
>> Weihnachtsmarkt-Geheimtipps in NRW: 6 romantische Orte, die ihr sicher noch nicht kennt! <<
Christmasworld in Venlo: Gartencenter Leurs bietet Weihnachtswahnsinn im XXL-Format
Das Gartencenter Leurs in Venlo hat sich über die vergangenen Jahre bei Weihnachts-Fans einen Namen machen können, indem es eine der größten Shoppingflächen zum Thema anbietet.
Auf dem riesigen Gelände findet ihr so ziemlich alles von buntem Weihnachtsbaumschmuck, Miniaturhäusern über Krippen bis hin zum LED-Rentier und 50-Meter-Leuchtgirlande. Die Auswahl ist einzigartig und begeistert besonders Liebhaber extravaganter Weihnachtsdeko..
Termin: 28. September 2023 bis 7. Januar 2024, erster Weihnachtstag und Neujahr geschlossen
Weitere Infos: gartencenterleurs.de
>> Weihnachtswahnsinn in Venlo: So spektakulär ist die „Christmasworld“ im Gartencenter Leurs <<
Winter-Feelings im Toverland bei Venlo: Freizeitpark lockt an Wochenenden mit weihnachtlicher Atmosphäre
Lust auf eine dicke Prise Weihnachtsgefühl im Freizeitpark? Ihr seid Fans großer, beleuchteter Weihnachtsbäume und unzähliger LED-Lichter, die bunt in der Nacht funkeln? Eigentlich konzentriert man sich diesbezüglich in NRW meist auf das Phantasialand, welches in Sachen Illumination jeden Winter voll abliefert. Doch auch auf der anderen Seite der Grenze findet sich im Toverland bei Venlo eine mehr als sehenswerte und sogar deutlich günstigere Alternative.
Zudem hat das Toverland einen gewaltigen Vorteil vor der Freizeitpark-Konkurrenz in NRW: ein beträchtlicher Teil des Parks ist in einer riesigen Halle aufgebaut und somit wetterfest. So könnt ihr dem oftmals fiesen Wetter im November und Dezember ein Schnippchen schlagen.
Termin: 25. November 2023 bis 14. Januar 2024
Weitere Infos: toverland.com / Facebook / Instagram
Weihnachten in Arnheim: Kerstmarkt Landleven im Freilichtmuseum
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gleich nebem dem Burgers‘ Zoo in Arnheim findet sich Nederlands Openluchtmuseum, also das Freilichtmuseum. Hier erfahrt ihr über den Rest des Jahres alles über die Niederlande in den vergangenen 350 Jahren. Auch zu Weihnachten geht es zurück in die Zeit vom „Old Dutch Winter“: Anfang Dezember öffnet hier der Kerstmarkt Landleven seine Pforten und thematisiert den Trip zurück in die Vergangenheit mit altniederländischen Spielen und einer Eislaufbahn. Über dem Lagerfeuer werden derweil Marshmallows gebrutzelt und an den über 70 Ständen dürft ihr ausgiebig bummeln, futtern und shoppen.
Tickets kosten vorab online 19 Euro, vor Ort 23 Euro. Parkplätze sind meist genug vorhanden, Parkscheine sind an der Museumskasse erhältlich und kosten 7 Euro.
Termin: 8., 9. und 10. Dezember 2023, täglich 9 bis 14 Uhr
Weitere Infos: landleven.nl
Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Arnheim
Im Gegensatz zum exklusiven Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum, müsst ihr für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Arnheim keinen Eintritt zahlen. An den Wochenenden erwarten euch rund um die hölzernen Weihnachtshäuser viel Musik, heiße Schokolade und Glühwein sowie Auftritte von Straßenkünstlern, Chören und Orchestern. Besonders spektakulär wird der große Weihnachtsmarkt am 17. Dezember mit über 200 Weihnachtsständen.
Tipp: Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember verkehrt der Weihnachtsexpress, eine beheizte Dampfeisenbahn, zwischen dem Hauptbahnhof in Arnheim und Nijmegen – der perfekte Ausflugstipp kurz vor Weihnachten! Nach einem kurzen Halt in Nijmegen fährt der Zug zum Bahnhof Arnheim zurück, wo ihr den Tag auf dem Weihnachtsmarkt fortsetzen könnt.
Termin: 9. und 10., 16. und 17., 23. und 24. Dezember 2023
Weitere Infos: binnenstadarnhem.nl
Charles-Dickens-Festival in Deventer
Es gehört weit über die Grenzen von Deventer hinaus zu den Christmas-Highlights in den Niederlanden: Zum Charles-Dickens-Festival kommen jährlich mehr als 150.000 Menschen. Neben den herrlichen Verkleidungen mit mehr als 950 berühmten Persönlichkeiten aus der Zeit von Dickens (Scrooge, Oliver Twist, Mr. Pickwick und Co.) verwandelt sich auch die gesamte Stadt in einen äußerst fotogenen Ort mitten aus dem 19. Jahrhundert.
Passend zum Festival dürft ihr euch auf einen Weihnachtsmarkt in der Lebuïnus-Kirche freuen oder euch auf kostenlosen Konzerten in der Stadthalle vergnügen.
Termin: 16. und 17. Dezember 2023, 11 bis 17 Uhr
Weitere Infos: dickensfestijn.nl / Facebook
>> Ferien in Holland: Hier findet ihr die besten Bungalowparks – unsere Top 11! <<
Niederländisches Eisskulpturen-Festival in Zwolle
Von Mitte Dezember bis Ende Februar verwandelt sich die Hansestadt Zwolle, ganz in der Nähe zum Ijsselmeer gelegen, in einen riesigen Kühlschrank: Die besten Eiskünstler der Welt erschaffen mit sage und schreibe 275.000 Kilo Eis und 275.000 Kilo Schnee unzählige Eisskulpturen, die gerne auch mal bis zu sechs Meter hoch emporragen.
Tickets für das niederländische Eisskulpturenfestival in den Ijsselhallen (überdacht) kauft ihr vorab mit einem festen Zeitslot online. Kostenpunkt: 17,50 bis 18,50 Euro.
Termin: 16. Dezember 2023 bis 25. Februar 2024
Weitere Infos auf: ijsbeelden.nl
Weihnachtsmarkt in Den Haag: Royal Christmas Fair The Hague
Vom 7. bis 23. Dezember 2023 findet ihr im historischen Zentrum von Den Haag einen der schönsten Weihnachtsmarkt der Niederlande: In Lange Voorhout wird die achte Ausgabe des Königlichen Weihnachtsmarktes ausgiebig zelebriert – inklusive unzähliger LED-Lichter, stimmungsvollen Feuern, heißem Glühwein und einem ausgiebigen Programm. Der Eintritt ist frei, der Eingang zum Weihnachtsmarkt fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar. Der Königliche Weihnachtsmarkt ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Tipp: Bei schlechtem Wetter und tiefgreifenderen Shopping-Gelüsten könnt ihr alternativ auch die „Westfield Mall of the Netherlands“ in Den Haag ansteuern. Das gigantische Einkaufszentrum putzt sich zur Weihnachtszeit ebenfalls ordentlich heraus und ist einen Besuch wert – vor allem, wenn ihr auf der Suche nach Geschenken seid.
Termin: 7. bis 23. Dezember 2023, geschlossen am Montag, 18. Dezember
Weitere Infos: royalchristmasfair.nl
>> Urlaub in Holland: Die besten Ausflugstipps für Familien mit Kindern <<
Gut zu wissen: So feiern die Niederlande Weihnachten und Nikolaus
Obwohl viele Deutsche regelmäßig in den Niederlanden Urlaub machen, kennen sich nur die wenigsten mit niederländischen Gebräuchen zum Ende des Jahres aus. Die große Bescherung gibt es bereits am Vorabend des Nikolaustages, also am 5. Dezember. Held der Kinder ist hier nicht der Weihnachtsmann, sondern eben der Sinterklaas, also Sankt Nikolaus.
Heiligabend, also der 24. Dezember, hat nicht ganz den Stellenwert wie bei uns in Deutschland: Dennoch kommt auch hier die Familie zusammen. Am 1. und 2. Weihnachtstag finden zahlreiche Weihnachtsgottesdienste im ganzen Land statt. Der Weihnachtsbaum wird in den Niederlanden bereits nach Nikolaus geschmückt und bleibt dann bis zum Dreikönigstag am 6. Januar stehen.