„Da ist was im Busch“: Line-up, Anfahrt, Tickets – die Infos zum Festival in Viersen
Nach dem Aus von „Eier mit Speck“ gab es bereits im Sommer 2022 ein neues Festival am Hohen Busch in Viersen. Es hört auf den Namen „Da ist was im Busch“. Auch dieses Jahr wird das Festival wieder am letzten Juli-Wochenende stattfinden. Wir geben euch alle Infos – vom Datum über das Line-up bis hin zu den Tickets.
Inhalt
Wann findet „Da ist was im Busch“ statt?
Das „Da ist was im Busch“-Festival knüpft an die „Eier mit Speck“-Tradition an. Es findet am letzten Wochenende im Juli statt. 2023 wird es erstmals wieder an drei Tagen ausgetragen. Los geht es am Freitag, dem 28. Juli, bis Sonntag, dem 30. Juli.
>> Panama Open Air 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Festivalinfos hier <<
Wo findet „Da ist was im Busch“ statt?
Auch hier setzen die Veranstalter auf das Erfolgsrezept von „Eier mit Speck“: Die „Da ist was im Busch“-Bühne wird auf der früher benutzten Wiese am Hohen Busch in Viersen stehen. Vor und nach dem Festival (21. Juli bis 7. August 2022) dient sie als Kulturbühne (ehemals auf der „Hundewiese“) für verschiedene andere Events – „Open Air Hoher Busch“ nennt sich das Ganze. Der dazugehörige Biergarten ist an den Festival-Tagen nur für Ticketinhaber geöffnet.
>> Smag Sundance Festival 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos <<
„Da ist was im Busch“: Das Line-up – wer tritt auf?
Die Macher haben sich bei der musikalische Ausrichtung inzwischen darauf geeinigt, ohne jegliche Genre-Begrenzungen drei Tage Vollgas zu geben.
>> Summerjam 2023 in Köln: Line-up, Tickets, alle Infos <<
Das „Da ist was im Busch“-Line-up im Überblick:
- Rogers
- Jaya The Cat
- Reis Against The Spülmachine
- Two And A Half Girl
- Maximo Park
- Le Fly
- Future Palace
- March
- Wilson und Jeffrey
- Leaves In Flames
- Montreal
- Bazzookas
- Raum 27
- Tourette’s
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von „Da ist was im Busch“ – Das Festival (@daistwasimbusch_festival)
„Da ist was im Busch“: Wo gibt es Tickets? Was kosten sie?
Drei Tage geht das Festival am Hohen Busch inzwischen, daher hat sich beim Preis auch einiges getan. Wer sich ein Ticket für das komplette Wochenende sichern möchte, der muss inzwischen 99 Euro auf den Tisch legen. Es gibt aber auch Tagestickets. So zahlt ihr für den Freitag und den Sonntag 39 Euro, der Samstag kostet 49 Euro.
Ob es dann auch noch eine Kooperation mit der beliebten Karnevalsparty geben wird, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, bleibt abzuwarten. Den Ticketshop könnt ihr unter diesem Link aufrufen.
Schwerbehinderte (GdB 50+) und Begleitpersonen von Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, erhielten gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Um den Rabatt in Anspruch nehmen zu können, musste eine E-Mail an info@daistwasimbusch geschrieben werden. Versucht euer Glück, denn auf der Internetseite ist dieser Service aktuell nicht mehr ausgeschrieben.
>> Ruhr in Love 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival <<
Ab wie viel Jahren erhält man Zutritt bei „Da ist was im Busch“?
Generell wird der Zutritt ab 14 Jahren gewährt. Kinder unter 14 Jahren erhalten nur in Begleitung erziehungsberechtigter Erwachsener Zutritt auf das Festivalgelände. Für sie ist der Eintritt kostenlos.
Gibt es einen Campingplatz auf dem „Da ist was im Busch“-Festival?
Hier liegt der größte Unterschied zu „Eier mit Speck“: nein. „Wir möchten ein nachhaltigeres Festival etablieren“, erklärte Oliver Leonards, Geschäftsführer der Eventagentur „Terz machen“, die zu den Organisatoren von „Da ist was im Busch“ gehört, der „Rheinischen Post“. Da sich bislang nichts an der Politik geändert hat, wir es wohl auch in diesem Jahr keinen Campingplatz geben.
>> Juicy Beats 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Infos <<
Wie viele Menschen können zu „Da ist was im Busch“?
Bei der letzten „Eier mit Speck“-Ausgabe im Jahr 2019 kamen rund 5000 Besucher zum Hohen Busch in Viersen. „Da ist was im Busch“ ist im ersten Jahr auf 1500 Besucher ausgelegt, in den kommenden Jahren soll die Kapazität auf 3000 bis 4000 ausgebaut werden. Wahrscheinlich werden es in diesem Jahr aber erneut um die 1500 bis 2000 Zuschauer.
>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<
Wer veranstaltet das „Da ist was im Busch“-Festival?
Organisiert wird das „Da ist was im Busch“-Festival von der Mönchengladbacher Event-Agentur „Terz machen“ und Christoph Jinkertz alias „Budda“, einem der ehemaligen „Eier mit Speck“-Veranstalter.
>> Parookaville 2023: Tickets, Camping, Line-up, Headliner – alle Infos <<
Warum gibt es „Eier mit Speck“ nicht mehr?
Nachdem Mitgründer Christoph Tappeßer alias „Tappi“ Anfang August 2021 gestorben war, beschlossen die verbliebenen Organisatoren im Oktober das „Eier mit Speck“-Aus. „Die Entscheidung ist in den letzten Wochen gereift und wir haben es uns wahrlich nicht leicht gemacht – aber ein ‚Eier mit Speck‘ ohne Tappi ist für uns nicht das, was es einmal war“, schrieben sie damals bei Facebook.
Erstmals stattgefunden hatte „Eier mit Speck“ im Juli 2006. Bis 2019 gab es jährlich eine Ausgabe am letzten Juli-Wochenende des Jahres. 2020 und 2021 fiel das Festival der Corona-Pandemie zum Opfer.
>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<