225.000 Menschen auf dem Parookaville 2024 – so lief das EDM-Festival in Weeze
Drei Tage lang konnten EDM-Fans dieses Jahr vom 19. bis 21. Juli auf dem Gelände des Flughafens Weezes auf dem Parookaville feiern. Für Campingbesucher ging es sogar schon einen Tag vorher am Donnerstag, den 18. Juli, los. Nun hat die Mega-Party in NRW ihr Ende gefunden und die letzten Übernachtungsgäste verließen am Montag (22. Juli) die Campsite.
Wie auch im Vorjahr war das Event dieses Mal komplett ausverkauft. Laut dem Veranstalter haben pro Tag knapp 75.000 Menschen und über das ganze Wochenende sogar rund 225.000 Feierwütige das Festival besucht. Sie sollen dafür aus über 50 Ländern in die sogenannte „City of Dreams“ gekommen sein.
Über den großen Zuspruch freut sich auch Parookaville-Veranstalter Bernd Dicks: „Gemeinsam mit unseren Citizens, den Künstler und Partnern erwecken wir jedes Jahr eine einzigartige Stadt zum Leben. Auch in diesem Jahr zeichnete sich die City of Dreams durch eine ausgesprochen friedliche Partyatmosphäre aus. Im kommenden Jahr feiern wir 10 Jahre Parookaville, wofür die Vorbereitungen in diesem Jahr bereits mit dem Abschied von der Bill’s Factory gestartet sind“, sagt er in einer offiziellen Pressemitteilung.
Polizeieinsätze und Anreise-Chaos hielten sich in Grenzen
Ähnlich positiv fällt auch die Bilanz der Polizei aus, wie der öffentliche Rundfunk weiter berichtet. So seien „schwere Zwischenfälle“ ausgeblieben und auch generell habe es, gemessen an der Besucherzahl der Events, nur relativ wenig Einsätze für Polizeistreifen gegeben, wie der öffentliche Rundfunk weiter berichtet.
Passend dazu: Parookaville 2024: Die schönsten und spektakulärsten Fotos vom Festival
In Sachen Anreise verlief das Festival in diesem Jahr ebenfalls etwas entspannter als noch 2023. So wurde der Campingplatz erstmals für rund die Hälfte der insgesamt 45.000 Camper bereits am Mittwoch geöffnet, um Staus und lange Wartezeiten auf dem Weg zum Gelände des Parookavilles zu vermeiden. Laut laut Polizei und Veranstalter verlief die Anreise dabei ruhig, einige Besucher des EDM-Highlights übten in den sozialen Medien jedoch teils deutliche Kritik.
Über 300 DJs aus den verschiedensten Bereichen der elektronischen Tanzmusik legten am Parookaville-Wochenende auf. Headliner waren unter anderem Robin Schulz, Hardwell, Paul Kalkbrenner, Scooter, Steve Aoki, Felix Jaehn und Oliver Heldens. Neben EDM-Künstlern waren auch Schlager-Musiker wie Alexander Marcus und Heino auf dem Festival zu sehen. Auftritte von Rappern wie Eko Fresh und Ski Aggu gab es ebenfalls.
Außerdem ein Highlight des Wochenendes: der Auftritt von Saxofonist Andre Schnura. Seit der Fußball-EM 2024 ist der Musiker nicht mehr aus den sozialen Medien wegzudenken. Mit seinem Instrument reiste er durch ganz Deutschland und begeisterte hunderttausende Fans an mehreren EM-Schauplätzen. Daraufhin wurde er kurzerhand von DJ Timmy Trumpet und dem niederländischen EDM-Duo W&W zu ihren Auftritten auf dem Parookaville auf die Mainstage eingeladen und dort von rund 50.000 Menschen vor der Bühne gefeiert.
Exklusiver Vorverkauf für Parookaville 2025 gestartet
Im kommenden Jahr feiert das Parookaville sein 10-jähriges Bestehen und lädt EDM-Fans dazu ein, vom 18. bis 20. Juli 2025 diesen Geburtstag zu zelebrieren. Als Dank für die Treue ihrer Fans haben sich die Organisatoren eine ganz besondere Aktion überlegt: So können exklusiv alle Personen, die für mindestens eine der Editionen seit 2015 Tickets gekauft haben, seit dem 22. Juli Tickets für 2025 kaufen und damit ihre Einreise zur Jubiläums-Edition des Festivals sichern. In limitierter Stückzahl werden Full-Weekend-Tickets ohne Camping, mit Base Camp sowie mit Green Camp verfügbar sein – und das zu den Ticketpreisen von 2024.
Weiterlesen: Techno-Hochzeit auf dem Parookaville: Rheinländisches Paar wagt Trau-Experiment
Zudem findet unter allen Käufern eine Verlosung statt, als Hauptreis winkt ein 10-Jahres-Ticket für das Parookaville. Der reguläre Vorverkauf für alle Interessierten startet wie in den Vorjahren im Oktober, dort werden alle Ticketkategorien dann auch für Erst-Besuchern verfügbar sein.