Wo gibt es das beste Mett-Brötchen in Düsseldorf? 4 Top-Adressen für Fleisch-Gelüste

Wo gibt es das beste Mett-Brötchen in Düsseldorf? Wir haben den großen Test gemacht und verraten euch unsere Top-4-Adressen für ein knackiges Brötchen mit der berühmten rheinischen "Bauarbeiter-Marmelade".

Es ist eine rheinische Spezialität, die stark polarisiert: Mett-Brötchen mit Zwiebeln. Die einen nehmen schon beim Geruch die Beine in die Hand, die anderen genießen die mit Zwiebeln getoppte „Bauarbeiter-Marmelade“ bereits zum Frühstück. Apropos: Es sind nicht nur handwerklich begabte Männer, die beim Bäcker oder Metzger gerne zum Mett-Brötchen greifen. Düsseldorf Tonight hat den großen Mett-Brötchen-Test gemacht und erfahren: Unter den Abnehmern sind genau so viele Frauen!

Lese-Tipp: Neue Gastrobar! Das erwartet euch bei „Ross und Reiter“ in Pempelfort

Gemeinsam mit Düsseldorf-Tonight-Redakteurin Katarzyna Friebus (27) haben wir uns an vier verschiedene Mett-Brötchen-Quellen der Stadt heran gewagt. Alle Fotos zum folgenden Ranking findet ihr in der oben verlinkten Bildergalerie. Den großen Mett-Brötchen-Test im Video seht ihr hier!

Brötcheneck in Oberbilk auf Platz 4

Auf Platz 4 in unserem Test landet das Brötcheneck in Oberbilk (Markenstraße 18). Von Nutzern der Plattform „Reddit wurde der kleine Bäckerladen Mett-Fans empfohlen. Das Brötchen an sich ist zwar von guter Qualität und stammt von der Backstube Oehme. Das rohe Fleisch ist allerdings sehr dick aufgetragen und wirkt durch die helle Farbe etwas fettiger. Außerdem ist es Testerin Katarzyna zu scharf und: „Es bleibt zwischen den Zähnen hängen, weil es sehr grob gehackt ist.“

Auch optisch entspricht das Mett-Brötchen einfach nicht so ganz unseren Erwartungen. Wer sein Mett-Brötchen aber großzügig beschmiert, fleischig und sehr würzig zugleich mag, ist hier gut bedient. Denn die Auswahl der richtigen Mett-Quelle ist im wahrsten Sinne des Wortes ja Geschmackssache…

  • Preis: 1,80 Euro

Passend dazu: Das sind die 8 besten Bäckereien in Düsseldorf

Uerige in der Altstadt auf Platz 3

Das Mett-Brötchen im Uerige in der Altstadt (Berger Straße 1) macht optisch etwas her: Es ist rötlicher in der Fleisch-Farbgebung, dementsprechend auch weniger fettig, mit sehr vielen Zwiebelwürfeln belegt und mit einem kleinen Petersilien-Zweig dekoriert. Was außerdem auffällt: Das Brötchen ist dunkler als bei herkömmlichen Mett-Brötchen. Der Kellner erklärt: „Das sind die sogenannten Treber-Brötchen. Die werden aus den Resten des Brauprozesses hergestellt.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Uerige Hausbrauerei (@brauerei_uerige)

Zur Erklärung: Der Treber entsteht bei der Maische, wenn das geschrotete Malz mit Wasser erhitzt wird. Durch das Erhitzen bilden sich feste Bestandteile. Diese festen Bestandteile nennen sich Treber oder auch Biertreber. Geschmacklich schmeckt Testerin Katarzyna das Treberbrötchen gut und auch das Mett – auch, wenn sie es um einige Zwiebelwürfel erleichtert und mit Salz und Pfeffer nachwürzt. Ihre Bewertung: „Es ist das rustikalste von allen, weil es relativ grob ist, viele Zwiebeln drauf sind und sehr fleischig schmeckt. Man schmeckt wenig Gewürze, die vom Fleischgeschmack ablenken.“

  • Preis: 3,45 Euro pro Brötchenhälfte

Weiterlesen: Gulasch-Alt ist Geschichte: So heißt das Bier aus Oberkassel jetzt

Grefges in Flingern auf Platz 2

Diese Mett-Quelle könnte etwas für Feinschmecker sein. Schon als uns Betreiber Uli Grefges (54) das Brötchen schmiert, fällt auf: Sein Mett wirkt deutlich homogener als bei den anderen Anbietern und auch deutlich feiner. Grobe Fettstückchen? Nicht bei der Metzgerei Grefges! „In mein Mett kommt nur Schinkenfleisch, das ist magerer und wird hier ganz fein zerkleinert“, erklärt er uns beim Ortsbesuch in der Birkenstraße 85. Und: Sein Mett besteht aus dem altdeutschen Landschwein aus Schwäbisch Hall. Dies sei eine sehr hochwertige, altdeutsche Rasse, weiß der Metzger in vierter Generation.

Zu dem fein gehackten Schinkenfleisch gibt er eine eigens angefertigte Spezial-Gewürzmischung, deren Zusammensetzung ein Geheimnis bleiben soll. Aber: Unsere Testerin ist sehr zufrieden und verdrückt das ganze Mett-Brötchen um 8 Uhr morgens – Respekt, das muss gute Qualität sein! „Das Brötchen schmeckt hier sehr gut und vom Gewürz her finde ich es auch richtig lecker.“ Einziger Kritikpunkt: „Wenn man Lust auf ein herkömmliches Mett-Brötchen hat, könnte man enttäuscht sein, weil es nicht so klassisch grob gehackt ist.“

  • Preis: 2,20 Euro (freitags 1,80 Euro)

Lese-Tipp: Mäusekot und Schimmel bei Düsseldorfer Edel-Bäckerei

Mettbrötchen-Test-Gewinner: Metzgerei König in Oberbilk auf Platz 1

„Dass man in Oberbilk gutes Schweinefleisch bekommt, dürfte so manchen überraschen“, witzelt Metzger Uwe König (54) bei unserem Ortsbesuch. Zur Anspielung auf das orientalisch geprägte Viertel ergänzt er in rheinischer Mundart: „Also eins kann isch euch garantieren: Halal is hier jar nix!“

Seine urige Metzgerei besticht mit ihrem unveränderten 50er Jahre-Charme. Eröffnungsjahr war 1954. Seitdem findet man die Metzgerei König auf der Lessingstraße 29. Vor der Tür sind mehrere Tische mit Bänken aufgestellt, auf denen Kunden Kaffee trinken und frühstücken können. Neben Mett bekommt ihr hier natürlich auch andere Wurstwaren. Doch wie schmeckt unserer Testerin nun das beste Mett-Brötchen der Stadt?

Dazu passend: Von feinem Fleisch bis süffigem Altbier: 10 Lieblingsspots in Oberkassel

„Für mich ist es hier am authentischsten – sowohl optisch als auch vom Geschmack“, stellt sie fest. Tatsächlich kommt das Produkt von seiner Optik wie ein Bilderbuch-Mett-Brötchen daher: schlicht, einfach, grob und mit Zwiebelwürfeln. „Wir verwenden nicht nur Schinken-, sondern auch Bauchfleisch“, erklärt König die Textur seines rötlich-weiß-gemischten Metts. Die Schweine stammen übrigens vom Niederrhein – „genau wie meine Frau“, so der gut gelaunte Metzger in dritter Generation.

Auch der Grad der Würze ist für Testerin Katarzyna Friebus genau richtig. Uwe König lüftet das Geheimnis: „Da ist Kardamom, Pfeffer, Paprika-Gewürz, Muskatblüte und Kochsalz drin.“

1998 hat Uwe König das Geschäft von seinem Vater übernommen – vermutlich als letzte Generation. Denn seine beiden Töchter wollen nicht hinter der Fleischtheke stehen.

  • Preis: 1,75 Euro

Weiterlesen: Sternekoch serviert bald Jausen-Brettl in Skandal-Keller-Bar

Weitere Empfehlungen aus unserer Community

Auch die Tonight-Leser kennen den ein oder einen Geheimtipp, wenn es um gute Mettbrötchen geht. So wird in den Kommentaren unter unseren Instagram-Post beispielsweise die Metzgerei Schlösser (Oststraße 154, 40210 Düsseldorf) genannt. „Da stimmen Mett und Brötchen“, heißt es vom Kommentarschreiber.

Daneben wird auch die Metzgerei Sürth empfohlen. Genauso wie die Metzgerei Grefges findet ihr die Location in Düsseldorf-Flingern (Bruchstraße 51, 40235 Düsseldorf).

Weiterlesen: Restaurant „Pink Pepper“ in Düsseldorf geschlossen: Hotel-Manager überrascht mit neuem Konzept

Doch auch abseits von Fleischereien sollen Mett-Liebhaber in Düsseldorf voll auf ihre Kosten kommen. Wie uns ein Leser schreibt, soll es auch in den Brauereien Zum Schlüssel (Bolkerstraße 41-47, 40213 Düsseldorf) und Füchschen (Ratinger Straße 28, 40213 Düsseldorf) gute Brötchen mit der rheinischen „Bauarbeiter-Marmelade“ geben. In der Landeshauptstadt lässt sich der Hunger nach Schweinemett demnach mehr als gut stillen.