Über 1800 neue Brettspiele auf der „SPIEL“ in Essen: Highlights 2022
La Famiglia, Inside Job, Lacrimosa, Woodcraft, Spaceship Unity, Endless Winter, Flamecraft und rund 1800 weitere Spiele sollen auf der diesjährigen Spielemesse „SPIEL“ in Essen vorgestellt werden. Viele von ihnen könnt ihr bereits selbst auf der Messe vom 6. bis zum 9. Oktober anspielen. Wir liefern eine Übersicht über die wichtigsten Neuheiten des Jahres, die besten Kenner- und Expertenspiele, aber auch eine bunte Mischung aus Kinder- und Familienspielen.
Wichtig: Aufgrund der aktuellen Lage kann es durchaus vorkommen, dass es einige der genannten Titel am Ende doch nicht nach Essen schaffen. Andere hingegen sind bereits kurz nach Start der Messe ausverkauft. Hier heißt es: Schnell sein!
Tipp: Wer konkrete Infos zu den Spielen sucht, der googelt den Spieletitel am besten immer in Verbindung mit dem dazugehörigen Verlag – so könnt ihr viele Shop-Seiten direkt umgehen und erhaltet meist auch konkrete Infos zu Liefertermin und etwaigen Lieferverzögerungen.
Tipp 2: Eine umfassende Übersicht über alle Neuheiten liefert der kürzlich veröffentlichte „SPIEL“-Guide, den ihr auf der Homepage der Spielemesse kostenlos herunterladen könnt. Vor Ort liegt der Guide wie gewohnt auch in gedruckter Fassung aus.
Unseren großen XXL-Beitrag zur Spielemesse in Essen mit allen Infos findet ihr hier:
>> Spielemesse „Spiel 22“ in Essen: Infos, Tickets, Preise und Highlights <<
Neuheiten auf der Spielemesse Essen 2022: Empfehlungen der Redaktion
Natürlich kommen auch wir nicht darum umher eine etwas engere Auswahl für euch zu treffen. Das sind die persönlichen Top-Spiele unseres Redakteurs Daniel Hecht und seiner Meinung nach absolutes Pflichtprogramm für euren Ausflug auf die „SPIEL“:
Endless Winter – Pegasus – Halle 3 – Stand 3M 101-110
Bereits das Cover von „Endless Winter“ zieht einen sofort in seinen Bann: Steinzeitmenschen im Schnee und im nackten Kampf ums Überleben? Passt! Wirft man dann noch einen Blick auf das Spielmaterial auf dem Tisch, ist es komplett um einen geschehen: Extrem liebevoll und detailliert, vollgepackt mit interessanten Mechaniken und Kniffen – da will man sofort loslegen!
„Endless Winter“ erscheint über Pegasus Spiele und soll 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren zwischen 60 bis 120 Minuten an den Tisch fesseln. Preis: 79 Euro.
>> Was ist das „Spiel des Jahres 2022“? Gewinner und Nominierungen auf einen Blick <<
Tails on Fire – Heidelbär Games – Halle 1 – Stand 1C 121
Das Opossum mit dem brennenden Schwanz sticht aus der Masse heraus. Dahinter soll ein herausforderndes Kartenspiel mit einfachen Regeln stecken – immer her damit! Der deutsche Autor Thomas Sellner hat für sein neuestes „Spiele-Baby“ nicht nur den passenden Verlag, sondern auch eine großartige Künstlerin gefunden. Die Mexikanerin Mayra Guadalupe Ornelas Ramos steckt hinter den fantastischen Artworks der Spielkarten und lässt die Geschichte in euren Händen lebendig werden.
Das sagen die Heidelbären zu den Regeln: „Tails on Fire“ ist ein permanente Spielkarten-Jagd nach dem nächsten und dem heißesten Feuer! Jeder Spieler schaut sich vor einer Runde an, welche Feuerkarte in welchem Wert in der aktuellen Auslage zu gewinnen ist und welches Feuer er vielleicht von den Mitspielern stehlen könnte. Dementsprechend wählt eine Spielerin dann ihre drei Handkarten aus, mit der sie die aktuelle Runde bestreiten will. In der nun folgenden Spielrunde, gilt es permanent im Spiel zu bleiben, indem man eine Karte mit einer um Eins erhöhten Zahl spielt. Man kann dabei aussetzen und bluffen, wer aber zuletzt in einer Runde „Tails on Fire“ verbleibt, holt sich das Feuer mit der letzten gespielten Karte und damit die heißen Punkte.
„Tails on Fire“ erscheint über Heidelbär Games und soll 2 bis 6 Spielende ab 10 Jahren rund 20 Minuten pro Runde „heiß“ machen. Preis: 14,95 Euro.
>> Perfekt vorbereitet zur Spielemesse Essen: Top 10 Survival-Tipps für die „SPIEL ’22“ <<
Flamecraft – Asmodee – Halle 1 – Stand 1E 102
Drachen, die Kaffee und Kuchen verkaufen? Ja, die Prämisse taugt schon mal! In dem cleveren Engine-Builder tretet ihr gegen eure Mitdrachen an, um zahlreiche köstliche und hilfreiche Waren herzustellen. Wenn dann noch die Optik stimmt, sollte euch hier ein sicherer Pflichtkauf bevorstehen.
„Flamecraft“ erscheint über Asmodee. 1 bis 5 Spieler ab 12 Jahren dürfen sich hier über 60 Minuten als Drachen austoben.
Dorfromantik – Pegasus – Halle 3 – Stand 3M 101-110
Eine äußerst charmante Überraschung überreicht uns Pegasus mit der Brettspiel-Adaption von „Dorfromantik“. Der Indie-Hit des Berliner Gaming-Studios „Toukana Interactive“ hat vom Spiegel bis zur Gamestar bereits viele Lorbeeren einheimsen können. Jetzt also traut sich die Spielmechanik auch auf euren Tisch daheim – wir sind gespannt!
Michael Palm und Lukas Zach haben das populäre Aufbaustrategie- und Puzzlespiel in ein Familienspiel verwandelt. Dabei legt ihr sechseckige Plättchen zu einer wunderschönen Landschaft zusammen und versucht dabei, die Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Nebenbei sollte ein möglichst langes Gleis und ein möglichst langer Fluss gelegt werden – und dann wären da noch die Fahnen, die in abgeschlossenen Arealen für Punkte sorgen. Der Clou: Im Verlauf der Kampagne könnt ihr mit den erzielten Punkten neue Plättchen freispielen. Diese stellen euch dann neue Aufgaben.
„Dorfromantik“ erscheint über Pegasus Spiele, kostet euch ca. 35 Euro und fesselt 1 bis 6 Spielende ab 8 Jahren für 30 bis 60 Minuten an den Tisch.
Terra Nova – Kosmos – Halle 3 – Stand 3B 110-112
„Terra Mystica“ gilt unter vielen Spielern bis heute als Lieblingsspiel – bei uns steht es aufgrund akuter Zeitprobleme weiterhin unbespielt im Schrank. Umso schöner, dass mit „Terra Nova“ nun eine deutlich abgespeckte Version mit kürzerer Spieldauer erscheint. Interessant: Der Feuerland-Verlag legt die Neuerscheinung in die fähigen Hände von „Kosmos“ und zeigt damit umso mehr, dass „Terra Nova“ eher in Richtung Familienspiel wandern soll. Ob der Titel mit seinen zahlreichen Völkern mit verschiedenen Fähigkeiten die „Kennerspiel“-Flagge wirklich etwas tiefer hängen kann, wird sich auf der Spielemesse zeigen. Potential für ein weiteres „Spiel des Jahres“ ist definitiv vorhanden.
„Terra Nova“ erscheint über Kosmos und soll 2 bis 4 Spielende ab 12 Jahren rund 60 bis 90 Minuten unterhalten. Preis: 49 Euro.
Spaceship Unity – Pegasus – Halle 3 – Stand 3M 101-110
Das sicher spannendste Konzept der Messeneuheiten bekommt ihr bei „Spaceship Unity“ aufgetischt: Euer Wohnzimmer wird zum Raumschiff! Bereits in der ersten Mission müsst ihr euch um die altersschwache Rakete kümmern, wobei voller Körpereinsatz gefragt ist: Ob Regenschirm, Staubsauger, Bücher und vieles mehr – wie ihr eure Einrichtung dazu nutzen könnt, durch Zeit und Raum zu fliegen und intergalaktische Krisen zu verhindern, erfahrt ihr auf der Spielemesse.
„Spaceship Unity“ erscheint über Pegasus Spiele und soll 2 bis 4 Spielende ab 10 Jahren für 60 bis 120 Minuten ins Weltall schicken. Preis: 49 Euro.
La Famiglia – Feuerland – Halle 3 – Stand 3H 113
Die Feuerland-Neuheit „La Famiglia“ generiert bereits vor der Spiel eine Menge „Hype“ in der Community. Dennoch scheint bereits klar: Auf die Spielemesse in Essen wird es das epische Mafia-Duell im „2 VS 2“-Format nicht schaffen. Wer sich an das Vorjahr erinnern kann: Auch bei „Arche Nova“, welches kürzlich den Deutschen Spielepreis 2022 absahnen konnte, war lange unklar, ob der Titel auf die SPIEL kommt – die Vorbestellungen gingen binnen weniger Minuten über die Theke beim Verlag.
Dennoch gehört der Titel sicher zu DEN Themen der Spielemesse in Essen. Hoffen wir, dass am Ende wenigstens einige spielbare Prototypen vor Ort am Feuerland-Stand sein werden.
Inside Job – Kosmos – Halle 3 – Stand 3B 110-112
Ein cleveres Kartenspiel geht immer: Bei „Inside Job“ versuchen 3 bis 5 Spieler ab 10 Jahren den „Insider“ zu entlarven. Eigentlich soll mit jedem Stich ein Auftrag erfüllt werden, doch der Insider versucht in seiner geheimen Rolle die anderen zu behindern und möglichst viele Stiche zu gewinnen. Hört sich super an und wird sofort angespielt!
„Inside Job“ erscheint über Kosmos. Das Kartenspiel ist empfohlen ab 10 Jahren und unterhält 3 bis 5 Spielende für rund 20 Minuten. Preis: 15 Euro.
Cascadia- Kosmos – Halle 3 – Stand 3B 110-112
Das Spiel des Jahres 2022 ist eigentlich keine Neuheit mehr, war aufgrund heftiger Lieferprobleme aber praktisch das halbe Jahr über komplett vergriffen. Kein Wunder also, dass viele Spiele-Fans erst auf der diesjährigen Spielemesse einen Blick auf das clevere Plättchen-Legespiel mit Naturthematik werfen können. Wer es also noch nicht kennen sollte: Unbedingt nachholen, es lohnt sich!
„Cascadia“ ist über Kosmos erschienen und versammelt 1 bis 4 Spielende für rund 30 bis 60 Minuten am Tisch. Preis: 35 Euro.
Brett- und Kartenspiele boomen wie nie zuvor
Es gibt nicht viele Gewinner in dieser durch Corona gebeutelten und von starker Inflation getriebenen Welt, doch Spieleverlage darf man ohne Gewissensbisse dazuzählen. Parallel zur Welt der Videospiele wanderten im Lockdown oder der persönlichen Quarantäne zahlreiche Spiele auf den Tisch daheim, dementsprechend groß ist weiterhin das Interesse an Neuheiten.
>> So sieht es vor Ort aus: Fotos von der Spielemesse 2021 in Essen <<
Neben dem üblichen Verlagsmodell hat sich Kickstarter mittlerweile fest in der Branche etabliert: Über die Internetplattform werden die Autoren neuer Spiele von den Nutzern bereits im Voraus teils mit mehreren Millionen Euro unterstützt.
Laut Statista unter den Top 3 Crowdfunding-Projekten 2021 fanden sich beispielsweise das epische Rollenspiel „Frosthaven“, Nachfolger des populären und mit zehn Kilo extrem gewichtigen „Gloomhaven“. Den erhofften Beitrag von 500.000 US-Dollar knackten über 80.000 Unterstützer mit einer Gesamtsumme von wahnwitzigen 12.969.608 US-Dollar. Das deutsche Pendant einer Crowdfunding-Plattform für kreative Spieleideen findet sich in der Spieleschmiede.
Die „Spiel“ ist bei den Verlagen und Händlern noch aus einem anderen Grund außer reiner PR beliebt: Auf der Messe dürfen alle Aussteller ihre Waren verkaufen. So haben auch kleine Verlage die Chance, eher risikoreiche Produktionen und ihre Grundauflage an den Verbraucher, in den Handel oder über eine Lizenz an einen großen Hersteller zu bringen.