Rheinkirmes 2024: Große Drohnenshow jetzt abgesagt – das ist der Grund

Für die "Größte Kirmes am Rhein" (Rheinkirmes) 2024 war eine große und fulminante Drohnenshow geplant. Aus welchen Gründen diese nun abgesagt wurde, erfahrt ihr im Folgenden.
Die Rheinkirmes in Düsseldorf lockt jährlich tausende Besucher. Foto: Tonight News
Die Rheinkirmes in Düsseldorf lockt jährlich tausende Besucher. Foto: Tonight News

In wenigen Wochen herrscht auf den Festwiesen in Oberkassel wieder der Ausnahmezustand. So findet vom 12. bis zum 21. Juli erneut die Rheinkirmes in Düsseldorf statt. In diesem Jahr dürfen sich Besucher des Volksfestes auf einige Neuerungen freuen, beispielsweise erstrahlt die beliebte Füchschen Alm im neuen Gewand und wird schöner und größer als je zuvor sein. Mehr dazu lest ihr hier.

Ein ganz besonderes Highlight sollte Kirmesgänger zudem am ersten Samstag (13. Juli) der Rheinkirmes sowie am Dienstag, den 16. Juli erwarten. Bei der diesjährigen Ausgabe der „Größten Kirmes am Rhein“ sollte es eine imposante Drohnenshow als Hommage an Düsseldorf als Kunststadt geben. Es war sogar von der „bisher größten Drohnenshow Deutschlands“ die Rede. Demnach sollten 500 LED-Drohnen eine Choreografie aus Licht und Musik über dem Rhein, der Oberkassler Festwiese sowie der Altstadt zeigen und so eine „Hommage an die Kunststadt Düsseldorf“ schaffen.

Drohnenshow bei Rheinkirmes 2024 abgesagt!

Doch kurz vorm Start der Rheinkirmes die bittere Absage: Bei der Pressekonferenz am Dienstag (25. Juni) hatte Oberbürgermeister Stephan Keller sich noch nicht festgelegt, ob die Drohnenshow stattfinden kann. Jetzt ist allerdings klar, dass die erkennbare Überbelastung der gesamtstädtischen Infrastruktur – durch die parallel laufenden EM-Events – deutlich sei.

Schützen-Chef Andreas-Paul Stieber zu Tonight Düsseldorf: „Wir würden die städtische Infrastruktur mit den zwei bis dreihundert Mehrbesuchern, die wir durch die Drohnenshow generieren würden, einfach überlasten. Wir pflegen ein brüderliches Verhältnis mit den städtischen Behörden und sprechen da ganz offen drüber.“ Weiter erklärt der St. Sebastianus-Schütze, dass die Drohnenshow in jedem Fall auf der Rheinkirmes 2025 stattfinden soll und dafür noch Sponsoren gesucht würden. Stieber: „Die kostet zehn bis zwölf mal so viel wie ein normales Pyro-Feuerwerk.“

Weiterlesen: Rheinkirmes 2024: So gehen die Aufbauarbeiten voran

Feuerwerk bleibt der Rheinkirmes erhalten

Liebhaber von Pyrotechnik müssen nicht um das traditionelle Kirmes-Feuerwerk bangen. Wie der Schützenchef der Zeitung weiter erklärt, bleibt dieses von einer Drohnenshow unberührt und soll sogar um zusätzliche Programmpunkte erweitert werden. Auch dieses Mal findet es, wie bereits in den Vorjahren, am letzten Kirmesfreitag (19. Juli) am Rheinufer um 22.30 Uhr statt. Es wird voraussichtlich 25 Minuten lang gehen und mit einem spektakulären Goldregen enden. Weitere Infos zur Rheinkirmes haben wir hier für euch.