Von Crêpes bis Chanson: Alles Wissenswerte zum Frankreichfest Düsseldorf 2024
La Grande Fête Française: Düsseldorf feiert 2024 das 22. Frankreichfest – das Event findet dieses Wochenende in der Altstadt und am Rhein statt. Die Besucher können sich auf stimmungsvolle Musik, kulturelle Angebote sowie auf viele originale französische Waren und Köstlichkeiten freuen. Und natürlich auch auf die „Tour de Düsseldorf“ mit rund 150 Oldtimern. Was euch genau erwartet, erfahrt ihr hier.
Inhalt
Wann und wie lange findet das Frankreichfest 2024 in Düsseldorf statt?
Vom 26. bis 28. Juli 2024 steigt das Düsseldorfer Frankreichfest: Von der Einmündung der Bäckerstraße auf die Rheinufer-Promenade über den Burgplatz samt Innenhof des Rathauses bis zur Reuterkaserne verteilen sich die verschiedenen Angebote.
Auf Grund der Fußball-Europameisterschaft findet das Frankreichfest einmalig an einem abweichenden Termin statt.
>> Frankreichfest in Düsseldorf: Die besten Bilder von der Oldtimer-Rallye <<
Essen, Trinken und Handwerk auf dem Frankreichfest
Auch dieses Jahr werden wieder rund 100 Aussteller in der Altstadt vertreten sein. Sie präsentieren sich auf dem Markt „Bleu Blanc Rouge“ im Innenhof des Rathauses, an der Rheinuferpromenade und auf den umliegenden Plätzen. Viele von ihnen reisen extra aus Frankreich an. Ähnlich wie auf einem französischen Wochenmarkt gibt es bei „Les Saveurs de France“ Klassiker wie Austern, Meeresfrüchte, Käse, Pasteten, Gewürze, Crêpes und Champagner. Aus Burgund kommt nicht nur der weltbekannte Wein, sondern auch eine besondere Delikatesse für Gourmets: die Weinbergschnecken.
Bekannte Vertreter der Gastronomie in Düsseldorf verwöhnen die Gäste zudem mit französischer Bistroküche: Mit dabei sind u.a. die Brasserie Stadthaus, das Bylini, der Fleher Hof und das Bistro Fatal. Die Regionenpartner Hauts-de-France, Côte d’Opale und das Elsass präsentieren sich an ihren Ständen ebenfalls als gastronomische Reiseziele.
Nach Lavendel duftende Seifen, handgefertigte Keramik, origineller Schmuck und Literatur runden das Angebot an der Rheinuferpromenade ab.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Düsseldorfer Frankreichfest (@duesseldorfer_frankreichfest)
Im Bibliobus, der rollenden Bibliothek des Institut français, lassen sich gebrauchte französische Bücher, CDs und DVDs finden und erwerben. Zudem präsentiert sich das französische Kulturinstitut mit einem Franco-Quiz zum Thema Olympische Spiele sowie einem „Speak-Dating“, ein Mini-Sprachkurs, der in sieben Minuten das Basisvokabular für den nächsten Frankreichurlaub vermitteln soll.
Zahlreiche Stände mit französischer Literatur und vielfältigen anderen Produkten runden das Angebot ab: Von bretonischen Streifenpullis bis hin zu Lavendelgestecken aus der Provence. Für sportliche Unterhaltung sorgt die beliebte Boule-Bahn.
Wie sieht das Programm das 22. Frankreichfest in Düsseldorf aus?
Die Programm-Highlights des Frankreichfestes 2024 sehen wie folgt aus:
Freitag, 26. Juli 2024:
- 18 Uhr: Offizielle Eröffnung im Innenhof durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und dem französischen Generalkonsul und Leiter des Institut français, Dr. Etienne Sur, sowie Thomas Kötter vom Veranstalter Destination Düsseldorf
- Auch: Breakdance-Auftritt und Begrüßung Düsseldorfer OlympiaSportler
- 19 Uhr: Übertragung der Eröffnung der Olympischen Spiele im Innenhof
- 20.30 Uhr: Top Act Maëlle. Musik und Stimmung im Innenhof
Samstag, 27. Juli 2024:
- 8.30 Uhr: Eintreffen der Oldtimer zur „Tour de Düsseldorf“
- 13.30 bis 22 Uhr: Live-Musik im Rathaus-Innenhof mit zahlreichen Bands
- 14 Uhr: Breakdance-Workshops zum Mitmachen mit Weltmeistern aus Toulouse
- 16 Uhr: Rückkehr der Oldtimer zum Burgplatz
- 20.15 Uhr: Auftritt LMZG im Innenhof
Sonntag, 28. Juli:
- 11 Uhr: Treffen der Oldtimer in der Classic Remise.
- 12.30 bis 18 Uhr: Live-Musik im Rathaus-Innenhof mit zahlreichen Bands
- 14 Uhr: Preisverleihung der 21. Tour de Düsseldorf auf dem Burgplatz.
- Ebenfalls ab 14 Uhr: Breakdance-Battles mit den besten deutschen Tänzern
Das erwartet euch beim Bühnenprogramm
Herz des Frankreichfestes ist der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenprogramm und vielen bekannten französischen und deutschen Künstlern.
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr kommen die vierfachen Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari aus Toulouse zurück nach Düsseldorf, um das Rheinland zum Tanzen zu bringen. In Begleitung deutscher Tänzer wird er am Samstag ein buntes Programm anbieten mit Breakdance-Workshops, Shows, deutsch-französischen Battles und „Open-Jam-Sessions“. Begleitet wird er von seiner Tanzgruppe, den Break’in Kids, die 2022 in Tokio zusammen mit ihm zum Breakdance-Weltmeister gekürt wurden. (27. Juli auf der Radschläger-Fläche an der Unteren Rheinwerft, ab 14 Uhr).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Düsseldorfer Frankreichfest (@duesseldorfer_frankreichfest)
Am Sonntag wird es zudem einen ganz neuen Programmpunkt geben: Erstmalig präsentiert die Destination Düsseldorf die deutsche Qualifikation für das weltweite Treffen der Hip-Hop-Tänze mit dem Namen „Nothing 2 Looz“ auf dem Frankreichfest. Von 14 bis 17 Uhr treten die besten deutschen Tänzer gegeneinander in einem prestigeträchtigen eins-gegen-eins-Battle gegeneinander an. Der Sieger darf sein Land 2025 bei der weltweit größten All Styles-Veranstaltung in Toulouse vertreten.
Im Innenhof wartet dann ein prall gefülltes Musikprogramm auf Besucher: Als Highlights werden etwa die französischen Künstler Maëlle (Freitag, 20.45 Uhr) und LMZG (Samstag, 20.15 Uhr) genannt. Weitere Infos zum Programm gibt es hier.
Wann findet die Oldtimer-Rallye „Tour de Düsseldorf“ statt?
Am 27. und 28. Juli 2024 geht es auf eine Zeitreise durch die automobile Geschichte Frankreichs! Denn an diesem Wochenende erwacht die Düsseldorfer Altstadt erneut zum Schauplatz der legendären „Tour de Düsseldorf“, dem größten Treffen französischer Oldtimer in Deutschland.
Was 2001 aus einer spontanen Wette und 2002 aus einer Idee heraus entstand, hat sich zu einem festen Highlight im Düsseldorfer Veranstaltungskalender entwickelt. Rund 150 automobile Schätze, darunter teure Bugattis, elegante Rosengarts, die legendäre Citroën DS („Göttin“) und der kultige Citroën Traction Avant („Gangsterauto“), lassen die Herzen von Nostalgiefans höherschlagen.
Am 27. Juli heißt es „En route!“ („Gute Fahrt!“), wenn die Oldtimer vom Burgplatz aus in die rechtsrheinische Umgebung von Düsseldorf starten.
Start, Route und Siegerehrung: Alle Infos und Zeiten zur „Tour de Düsseldorf“ 2024 gibt es hier im Überblick.
Wie viele Besucher kommen zum Frankreichfest nach Düsseldorf?
Wie auch in den Vorjahren erwarten die Veranstalter des Frankreichfestes in diesem Jahr Zehntausende Besucher.
Lese-Tipp: Termine in Düsseldorf 2024: die wichtigsten Events und Messen – Rheinkirmes und mehr!
Wer veranstaltet das Düsseldorfer Frankreichfest?
Die Vereinigung Destination Düsseldorf richtet das Frankreichfest aus. Dieser Zusammenschluss von 150 Unternehmen aus der Region ist seit 2001 der Veranstalter der Feierlichkeiten.
>> Rheinkirmes 2024: Alle Infos zu Fahrgeschäften, Partys und Bierzelten in Düsseldorf <<
Das sind die Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Öffnungszeiten und Ticketpreise sehen in diesem Jahr wie folgt aus:
Öffnungszeiten Rathaus-Innenhof:
- Freitag, 26. Juli, 17 bis 22 Uhr (9 Euro)
- Samstag, 27. Juli, 13 bis 22 Uhr (7 Euro)
- Sonntag, 28. Juli, 12 bis 18 Uhr (7 Euro)
Öffnungszeiten Burgplatz und Rheinufer:
- Freitag, 26. Juli, 16 Uhr bis 22 Uhr
- Samstag, 27. Juli, 12 Uhr bis 22 Uhr
- Sonntag, 28. Juli, 12 Uhr bis 18 Uhr
Beachtet, dass die Tickets für den Rathaus-Innenhof begrenzt sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. Wer unbedingt eine Eintrittskarte ergattern möchte, sollte sich diese am besten im Online-Vorverkauf auf der Homepage des Frankreichfestes sichern.
Anreise und Parken: So kommt ihr zum Düsseldorfer Frankreichfest
Parkmöglichkeiten gibt es in den Parkhäusern der Innenstadt und Altstadt, auch rund um die Königsallee stehen Parkplätze zur Verfügung. Zu empfehlen ist auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So halten an der Heinrich-Heine-Allee Stadtbahnen und Busse.
Mehr Infos findet ihr auch auf www.duesseldorfer-frankreich-fest.de.