Ehrenhof Open 2024 wegen Unwetters abgebrochen – das ist das Trostpflaster
Am Samstag und Sonntag (24. bis 25. August) feiert die dritte Auflage des Ehrenhof Open bunte Popkultur unter freiem Himmel. Besucher dürfen sich nicht nur auf kulinarische Vielfalt, sondern auch auf facettenreiches Line-up, welches ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, freuen.
Das Musikprogramm verspricht einen Mix aus vielfältigen Genres, die schon im vergangenen Jahr zu gefallen schienen: Ob RnB, Hip Hop oder Indie-Punk mit treibenden Beats und Gesang – hier wird wohl jeder fündig.
Inhalt
Open-Air-Festival für Pop, Kultur und Nachhaltigkeit
Hinter dem Event stecken die Macher des New Fall-Festivals. Hamed Shahi und sein Team wollen mit Hilfe des Ehrenhof Open die Themen Nachhaltigkeit und zeitgenössische Popkultur zelebrieren und zusammenbringen. Dafür werden beispielsweise nur Künstler gebucht, die möglichst in der Nähe des Festivals leben oder auf Tour sind, um unnötige Anreisewege zu verhindern.
Auch das Line-up wurde mit Bedacht gewählt: „In diesem Jahr haben wir Musikerinnen und Musiker eingeladen, die mit zum Teil hochpolitischen Texten ihre klare Haltung zu unserer Gesellschaft ausdrücken: Weltoffen, vielfältig, tolerant und freundlich – so soll das Land sein, in dem wir alle miteinander leben“, erläutert der Festival-Initiator und Veranstalter Hamed Shahi den Schwerpunkt des Programms. „Musik – gerade Popmusik – ist im besten Fall immer unterhaltsam und politisch gleichermaßen. Denn gerade in Zeiten, in denen Engstirnigkeit, Abschottung und Remigrations-Phantasien auch in Deutschland wieder salonfähig zu werden drohen, muss Kultur ein klares Statement setzen: Nicht mit uns!“.
Passen dazu: Chance Festival in Düsseldorf 2024: Open-Air-Event geht in die vierte Runde
Wie in den Vorjahren steht der Abbau von Barrieren ebenfalls im Fokus des Ehrenhof Opens: Es wird barrierefreies Ticketing angeboten und Begleitpersonen wird es ermöglicht kostenlos teilzunehmen. Auf dem Festivalgelände wird es barrierearme WCs sowie eine Rollstuhltribüne geben. Die Getränkekarte wird in Braille-Schrift verfügbar sein, sodass auch Menschen mit Sehbehinderung problemlos ihre Auswahl treffen können. Vorort wird es zudem eine Ansprechperson für Barrierefreiheit geben, die für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen bietet.
Natürlich ist auch für Kulinarik gesorgt: Food-Trucks bieten euch jedoch nur vegetarische und vegane Snacks an, Fleischfans werden also leer ausgehen.
Gibt es noch Tickets für das Event?
Anders als im Vorjahr wird das Ehrenhof Open 2024 nicht umsonst sein. Stattdessen brauchen Besucher dieses Mal eine Eintrittskarte. Pro Festivaltag zahlt ihr für ein reguläres Ticket 18 Euro. Die ermäßigte Karte, beispielsweise für Schüler und Studenten, kostet 15 Euro. Das Kombi-Ticket, welches euch Zutritt an beiden Tagen gewährt, ist hingegen für 29 Euro bzw. vergünstigt für 25 Euro erhältlich.
Derzeit sind noch alle Ticketkategorien im Shop des Festivals erhältlich. Jedoch solltet ihr mit dem Kauf der Tickets nicht zu lange warten.
Line-up, Bands und Künstler
Das Line-up des Festivals sieht wie folgt aus:
Samstag, 24. August
- 15 Uhr: Bangerfabrique
- 16 Uhr: Yosho
- 17 Uhr: Nashi44
- 18 Uhr: Serpentin
- 19 Uhr: Layla
- 20 Uhr: Booz
- 21 Uhr: Paulweltz
Sonntag, 25. August
- 14 Uhr: Faser
- 15 Uhr: Iedereen
- 16 Uhr: Paulinko
- 17 Uhr: Leonora
- 18 Uhr: Fräulein Luise
- 19 Uhr: Babyjoy
- 20 Uhr: Jembaa Groove
- 21 Uhr: Zimmer90
Weitere Infos zu den Künstlern und zum Line-up findet ihr unter der Website.
Wann hat das Festival geöffnet?
Das Ehrenhof Open findet am Samstag (24. August) und Sonntag (25. August) im Ehrenhof Düsseldorf statt. An beiden Tagen geht es jeweils um 13 Uhr los. Die Konzerte enden jeweils vermutlich gegen 22 Uhr.
Ebenfalls spannend: Summerjam 2025: Ticketvorverkauf gestartet! Alle Infos zum Festival am Fühlinger See
- Samstag, 24. August: ab 13 Uhr
- Sonntag, 25. August: ab 13 Uhr
Unwetter am Samstag, 24. August: Festival-Abbruch!
Aufgrund des schweren Unwetters am Samstagabend musste das Festival kurzerhand abgebrochen werden, sodass Headliner Paul Wetz nicht mehr auftreten konnte. Kleines Trostpflaster für Festival-Besucher vom Samstag: Aus Kulanz gilt ihr Ticket nun auch für den Sonntag, wie die Veranstalter via Instagram bekanntgaben.
Wie komme ich zum Event?
Die Veranstalter empfehlen, möglichst mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. In der Nähe des Festivals befinden sich die Haltestellen Sternstraße sowie Tonhalle / Ehrenhof. Dort halten mehrere Straßen- sowie U-Bahnlinien, wie die 706, 706, U75 und U76.
Adresse: Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf