Gourmet Festival 2024 in Düsseldorf: Das erwartet euch beim Open-Air-Schmaus auf der Kö

Feinschmecker aufgepasst: Am letzten Augustwochenende findet das diesjährige Gourmet-Festival in Düsseldorf statt. Wir verraten euch alle Infos zum riesigen Schlemmervergnügen an der Königsallee.

Ab dem 23. August findet das Gourmet-Festival wieder auf der Düsseldorfer Königsallee statt. Ein ganzes Wochenende lang könnt ihr dann unter freiem Himmel in bester Location schmausen und es euch dabei so richtig gut gehen lassen. Kulinarische Highlights und Angebote – wir haben alle Infos für euch!

Wie viele Aussteller sind dabei?

Bei der zwölften Ausgaben präsentieren 212 Aussteller vom 23. bis zum 25. August ihre Speisen aus aller Welt und der lokalen Umgebung. Mit dabei sind zahlreiche Weingüter und -händler aus Ländern wie Frankreich, Italien oder Südafrika. Daneben wird in Live-Küchen leckeres Essen zubereitet, außerdem locken Non-Food Stände, Food-Trucks und Spirituosen-Anbieter zum Event.

Die komplette Liste der Aussteller gibt es hier.

Motto des Gourmet Festivals: So lokal wie international

Nach dem Motto „So lokal wie international“ stammen stolze 78 Aussteller in diesem Jahr aus Düsseldorf. Insgesamt kommen 141 Aussteller aus NRW. Andere wiederum reisen aus aller Herren Länder nach Düsseldorf, um ihre Feinkost zu präsentieren.

Welche Newcomer sind beim Gourmet Festival 2024 dabei?

Von den insgesamt 212 Ausstellern sind 65 Newcomer dabei. Einer davon, das Restaurant Staudi’s auf der Münsterstraße (ein Michelin-Stern) wird in diesem Jahr von Metro gesponsert. Betreiber und Sternekoch Sebastian Staudinger wird an seinem Stand beim 12. Gourmet Festival unter anderem Oktopus-Currywurst anbieten. Welche weiteren abgefahrenen Kreationen bei der diesjährigen Ausgabe auf Besucher warten, lest ihr hier!

Wo ist das Gourmet-Festival in Düsseldorf?

Auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern erstrecken sich dann die Buden und Wagen auf der Wiese am Graf-Adolf-Platz sowie am Kö-Bogen und entlang des Kö-Grabens.

Das sind die Highlights

Angeboten wird dabei alles, was schmeckt. Das beschränkt sich nicht nur auf Speisen, sondern reicht auch über Getränke wie Bier und Sekt bis hin zu Genusswaren. Ebenso bunt werden die Stände sein, die sich angekündigt haben. Ob lokale Gastronomie oder große Firmen – es wird alles vertreten sein.

Von A wie Albers-Gourmetfleisch über L wie Lupin Gin Bar bis hin zu Z wie Ziegenkäse aus Frankreich werden wieder dutzende Aussteller vertreten sein. Auch pflanzliche Fleischalternativen wie von Vegan Mum, welche sich auf die orientalische Küche spezialisiert, sorgen sicherlich für große Augen, genauso wie Tofu Pudding vom japanischen Café Raum.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gourmet Festival (@gourmetfestivals)

Wie schön es in bei der letzten Ausgabe war, zeigen wir euch in unserer Galerie vom Vorjahr.

Weitere Infos findet ihr über die Website gourmetfestivals.de.

Was ist außerdem neu?

Im vergangenen Jahr kam zur Kritik, dass unter anderem die laute Musik den eigentlichen Sinn dieser Veranstaltung verwischen würde. „Wir haben im letzten Jahr viel Lob bekommen, aber auch ziemlich harte Kritik an der einen oder anderen Stelle“, so der Gourmet-Festival-Veranstalter Hendrik Schellkes. Diese Kritik habe sich auf zwei Punkte bezogen: zu laute Musik und zu viel Alkohol.

Weiterlesen: Nach „ziemlich harter Kritik“: Gourmet Festival 2024 in Düsseldorf mit zwei gravierenden Änderungen

Wie sind die Öffnungszeiten?

Das Gourmet-Festival 2024 in Düsseldorf hat wie folgt geöffnet:

  • Freitag, 23. August 2024: 13 bis 22 Uhr
  • Samstag, 24. August 2024: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 25. August 2024: 11 bis 20 Uhr

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gourmet Festival (@gourmetfestivals)

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt für alle Besucher des Gourmet-Festivals ist kostenlos.

Anfahrt und Parken

Da es zum Gourmet-Festival rund um die Kö ziemlich voll werden kann, empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Als Haltestellen eignen sich zum Beispiel der Graf-Adolf-Platz (Straßenbahn), und die U-Bahn-Haltestellen Steinstraße/Königsallee und Heinrich-Heine-Allee. Möglich sind zudem auch der Schadow Platz und die Benrather Straße.

Wer dennoch mit dem Auto kommt, der versucht sein Glück (möglichst frühzeitig) im Parkhaus an den Schadow Arkaden (Martin-Luther-Platz 26, 40212 Düsseldorf, 3 Euro pro Stunde) oder im Parkhaus an der Kö Galerie (Königsallee 60, 40212 Düsseldorf, 3,50 Euro pro Stunde). Weitere Parkmöglichkeiten findet ihr in der Altstadt oder in unserer Übersicht zum günstigen Parken in Düsseldorf.

Park&Ride vom Flughafen zum Düsseldorfer Gourmet-Festival

Außerdem bietet die Rheinbahn gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf ein Park&Ride-Angebot. Vom Airport-Parkplatz P13 sind es nur vier Gehminuten zur U-Bahn-Haltestelle „Lohausen“. Von hier fährt die Linie U79 bis zur Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“. Das Ticket ist hier buchbar.