Currywurst von Tim Raue und Drinks von der Weltmeisterin – die Highlights bei „Chefs in Town“

Beim neuen Event "Chefs in Town" verwandelt sich Düsseldorf in eine riesige, schmackhafte Bühne. Ob Currywurst von TV-Koch Tim Raue im Schwan am Burgplatz oder Drinks von der Weltmeisterin – das sind die Highlights.
Sternekoch Tim Raue tischt für einen Mittag Berliner Currywurst in Düsseldorf auf (Symbolbild). Foto: IMAGO / Emmanuele Contini
Sternekoch Tim Raue tischt für einen Mittag Berliner Currywurst in Düsseldorf auf (Symbolbild). Foto: IMAGO / Emmanuele Contini

Vom 27. bis 29. September steht die Stadt Düsseldorf kulinarisch Kopf: „Chefs in Town“ feiert Premiere und kreiert aus Düsseldorf eine gastronomische Bühne. Geplant sind auch einige Programmpunkte: Egal ob Tim Raue mit seiner Currywurst in der Altstadt oder gekürte „Die beste Bartenderin der Welt“ Linh Nguyen, die ausgefallene Drink-Kreationen in der Lupin Gin Bar in Flingern mixt – an diesem Wochenende treffen Superköche auf lokale Gastro-Talente. Und dabei sein kann jeder, der will.

Welche Gastro-Spots sollte man an dem dreitägigen Event außerdem nicht verpassen? Das sind unsere Tipps:

TV-Koch Tim Raue serviert Berliner Currywurst: „Nichts für Weicheier!“

Der gebürtige Berliner Tim Raue, bekannt aus Fernsehproduktionen wie „Raue der Restauranttester“ und „Star Kitchen“ auf Amazon Prime gehört zu den „Chefs in Town“. Er präsentiert die Berliner Currywurst im Schwan am Burgplatz in der Altstadt. Die dürfte schmecken, denn sein Restaurant „Tim Raue“ in der deutschen Hauptstadt ist ausgezeichnet mit zwei Michelin Sternen, fünf schwarzen Hauben im Gault Millau und dem Platz 30 auf der Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“.

Dass der Spitzenkoch ausgerechnet im Schwan am Burgplatz Currywurst zaubern wird, sei eher ein Zufall gewesen, erzählt Kerstin Rapp-Schwan, Inhaberin der Restaurants und gleichzeitig Initiatorin des Events „Chefs in Town“: „Im Berliner Fernsehturm verkauft er – schon vor der Eröffnung seines dortigen neuen Restaurants ‚Sphere by Tim Raue‘ – Currywurst nach seinem Rezept. Da war relativ schnell klar, dass diese auch bei uns passt.“ Die Gastronomie im Berliner Wahrzeichen eröffnet eigentlich erst Ostern nächsten Jahres, aber schon jetzt werden dort Snacks à la Tim Raue verkauft.

Lese-Tipp: Veranstaltungen in Düsseldorf: Die besten Events und Freizeit-Tipps für den September 2024

Die Bratwurst, die man auch sonst im Schwan bestellen kann, kommt eigentlich aus der Düsseldorfer Traditionsmetzgerei Schlösser – diesmal aber direkt aus Berlin. Wie es sich eben für eine echte Berliner Currywurst gehört. Aber ein Stückchen Düsseldorf darf trotzdem nicht fehlen: „Die Wurst wird mit einem Brötchen von der Bäckerei Puppe serviert“, so Rapp-Schwan.

Warum sollte man die Currywurst unbedingt probieren? Wir haben Raue persönlich gefragt und Antwort erhalten: „Meine Currywurst ist außen rösch und innen besonders saftig. Dazu gibt es eine sehr fruchtige Tomatensauce, die wir aus passierten Tomaten, Rohrzucker und Fischsauce kochen.“ Obendrauf kommt die scharf-säuerliche Sauce mit ordentlich „Bumms“ und ein Hauch von Jaipur Curry. Eine Currywurst, die „nichts für Weicheier“ sei, spaßt der Koch.

Eine Anmeldung für den Mittag sei nicht nötig, daher lohne sich frühes Erscheinen umso mehr. Was die Wurst kostet, steht noch nicht fest.

  • Datum: Sonntag, 29. September, 12 bis 14 Uhr
  • Ort: Schwan am Burgplatz, Mühlenstraße 2, 40213 Düsseldorf
  • Eintritt: frei und ohne Reservierung

Das Schwan in Pempelfort hat ein neues Konzept bekommen: „Mal“-Papier statt Tischdecke: Düsseldorfer Kunstakademiker eröffnet neues Gastro-Konzept

„Beste Bartenderin der Welt“ mixt Drinks in der Lupin Gin Bar

„Die beste Bartenderin der Welt“ Linh Nguyen mixt ausgefallene Drink-Kreationen in der Lupin Gin Bar, dem „Montmartre“ der Ackerstraße in Flingern. Die gebürtige Magdeburgerin mit vietnamesischen Wurzeln ist seit einigen Jahren ein echter Star in der Bartender-Szene. In der Düsseldorfer Location bekommt sie an diesem Abend Raum für ihre professionellen Kreationen – Gäste dürfen es sich in gemütlichen Sesseln und Sofas bequem machen.

  • Datum: Samstag, 28. September, 18 bis 2 Uhr
  • Ort: Lupin Gin Bar, Ackerstraße 109, 40233 Düsseldorf
  • Eintritt: per Reservierung (online)

Hier weitere Programmpunkte und Infos einsehen: Neues Event „Chefs in Town“ stellt Düsseldorf kulinarisch auf den Kopf – mit Stargästen

„Kochen unter Sternen“ mit Alexander Wulf

In den Kasematten wird’s kulinarisch! Am Sonntag zaubert Sternekoch Alexander Wulf ein besonderes Menü. Sein Können stellt er im Alltag im mehrfach ausgezeichneten Restaurant Troyka in Erkelenz eindrücklich unter Beweis.

  • Datum: Sonntag, 29. September, 18 bis 22 Uhr
  • Ort: Kasematten an der Rheinuferpromenade, 40213 Düsseldorf
  • Eintritt: ab knapp 301,52 Euro, Tickets online

„Sautanz“ im Portvictoria Neuss mit Max Stiegl

Der Sautanz kommt nach Neuss! Erlebt mit Conny Baumgart und Starkoch Max Stiegel ein kulinarisches Highlight. Ein ganzes Schwein wird „from nose to tail“ zubereitet. Max Stiegl, bekannt für seine innovative Innereienküche und mehrfach ausgezeichnet, zeigt sein Können.

  • Datum: Sonntag, 29. September, 9 bis 21 Uhr
  • Ort: Rubens @ Port Victoria, Hansastr. 14, 41460 Neuss
  • Eintritt: 99 Euro, Tickets online

Nelson Müller und Anthony Sarpong feiern im The Paradise Now die „Kitchen Party“

Auch die „Kitchen Party“ im The Paradise Now ist ein kulinarisches Highlight: Nelson Müller und Anthony Sarpong zaubern Gerichte, die ihr an verschiedenen Foodstations genießen könnt. Dazu gibt es passende Getränke und Musik. Der letzte Gang führt in den Club.

  • Datum: Freitag, 27. September, Einlass ab 18 Uhr, Start um 20 Uhr, Afterparty ab 23 Uhr
  • Ort: The Paradise Now, Hammer Str. 27, 40219 Düsseldorf
  • Eintritt: 229 Euro, Tickets online

Tristan Brandt im 25hours Hotel

Michelin-Sternekoch Tristan Brandt verwöhnt euch im The Paris Club im 25hours Hotel mit französischer Haute Cuisine. Von vornherein mit aufgetischt wird der besondere Blick über Düsseldorf.

  • Datum: Samstag, 28. September, 19 bis 22 Uhr
  • Ort: 25hours Hotel, The Paris Club, Louis-Pasteur-Platz 1, 40211 Düsseldorf
  • Eintritt: 149 Euro, Tickets online

Auch andere Orte machen mit: Restaurant-Hopping lohnt sich

Sowieso gilt: Eingeladen sind alle Düsseldorfer, die gerne essen gehen und Neues ausprobieren wollen: Denn bei „Chefs in Town“ beteiligen sich viele weitere Restaurants, Bars und Cafés, sodass es sich lohnt, an diesem Wochenende nicht nur eine Adresse, sondern viele in verschiedenen Stadtteilen zu besuchen. „Das lohnt sich alleine schon aus dem Grund, weil sich die Gastronomen im Zuge der Veranstaltung besondere Kreationen und Specials ausgedacht haben“, so Rapp-Schwan.

Wer mitmacht, und was angeboten wird, kann hier in der Liste eingesehen werden, die stetig aktualisiert wird: Orte bei „Chefs in Town“ in Düsseldorf