Seit 2009 findet die Gamescom in Köln statt und hat sich seitdem zur beliebtesten und wichtigsten Videospielmesse der Welt gemausert. Wir blicken zurück auf fabulöse Cosplays, epische Stände, schrullige Typen und grandiose Games.

Jahr für Jahr isteht ganz Köln im August im Zeichen der Videospiele. Die Gamescom übernimmt dabei nicht nur die gesamte Messe Köln, sondern auch die Stadt selbst. Beim „Gamescom City Festival“ treten in der Innenstadt populäre Bands auf, während die großen Elektronikketten und Videospielhändler ihr Programm mit heiß umkämpften Schnäppchen spicken.

Seit der ersten Gamescom im Jahr 2009 ist die Messe stetig gewachsen: 2009 waren es noch 120.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, mittlerweile zählt das Gelände stolze 230.000 Quadratmeter. 2023 kamen über 320.000 Gamer, Influencer und Promis zur Gamescom.

Infos noch und nöcher: Gamescom 2024 in Köln: Öffnungszeiten, Anfahrt, Gaming-Highlights und mehr!

Wann findet die nächste Gamescom statt?

Die Gamescom 2024 soll am Dienstag, den 20. August, abends um 20 Uhr mit der traditionell von Geoff Keighley moderierten „Opening Night Live“ starten. Am Tag darauf darf sich die Presse auf der Messe umschauen – und Besitzer einer Wildcard. Der reguläre Messebetrieb dauert dann von Donnerstag bis einschließlich Sonntag. Bereits vor dem Start der Gamescom findet die Entwicklerkonferenz „Devcom“ statt.

Die Termine im Überblick:

  • Devcom: 18. bis 20. August (Sonntag bis Dienstag)
  • „Gamescom: Opening Night Live“: 20. August von 20 bis 22 Uhr (Dienstag)
  • Fachbesucher- und Medientag: 21. August (Mittwoch)
  • Business Area: 21. bis 25. August (Mittwoch bis Freitag)
  • Gamescom Congress 2024: 22. August (Donnerstag)
  • Entertainment Area: 22. bis 25. August (Donnerstag bis Sonntag)

Weiterlesen: Diese Stars und YouTuber könnt ihr auf der Gamescom in Köln treffen!