Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2024: Alles, was Besucher wissen müssen

Sie gehören zu den winterlichen Highlights in Düsseldorf: Neben den populären Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt gesellen sich zahlreiche weitere sehenswerte Märkte in den Stadtteilen dazu. Bei uns bekommt ihr alle Infos im Überblick.
Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern in die Innenstadt. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen
Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern in die Innenstadt. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit: Wer dem Alltag entrinnen will und eine gehörige Portion Weihnachtsgefühl für sein Herz sucht, kommt bei den zahlreichen Weihnachtsmärkten in Düsseldorf auf seine Kosten. Über fünf Wochen lockt der große Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Themen-Märkten wieder in die Innenstadt – doch auch an anderer Stelle finden sich Glühweinstände, bunte Lichterketten und besondere Attraktionen. Dieses Jahr beispielsweise erstmals entlang des Rheins. Wir geben einen Überblick.

Wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2024?

Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf startet am Donnerstag, 21. November 2024. Die offizielle Eröffnung folgt um 18 Uhr auf dem Marktplatz mit der Beleuchtung des Weihnachtsbaums. Am Montag, 30. Dezember 2024, ist dann wieder Schluss mit dem Weihnachtszauber.

Lese-Tipp: Veranstaltungen in Düsseldorf: Konzerte, Partys und Wochenmärkte – unsere Wochenend-Tipps

So haben die Weihnachtsmärkte geöffnet

Dieses Jahr haben die Stände des Weihnachtsmarktes in Düsseldorf sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr und freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Ausnahmen: An Heiligabend (24. Dezember) sind die Märkte von 11 bis 15 Uhr und am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) von 14 bis 21 Uhr geöffnet.

Am Totensonntag (26. November) und am ersten Weihnachtsmarkt (25. Dezember) bleiben die Märkte geschlossen.

Alle Weihnachtsmärkte in Düsseldorf in der Übersicht

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt umfasst dieses Jahr insgesamt sieben Themenwelten.

  • Weihnachtspromenade: Burgplatz bis Alter Hafen
  • Handwerker-Markt: Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf
  • Altstadt-Markt: Flinger Straße, 40213 Düsseldorf
  • Märchen-Markt: Schadowplatz, 40212 Düsseldorf
  • Schadow-Markt: Schadowstraße , 40212 Düsseldorf
  • Kö-Lichter-Markt: Königsallee, 40215 Düsseldorf
  • Kö-Bogen-Markt: Kö-Bogen-Tunnel, 40212 Düsseldorf

Eine Übersicht der weiteren Weihnachtsmärkte, die auch in diesem Jahr stattfinden, findet ihr hier:

  • Rund um das „Wheel of Vision“: Burgplatz 28, 40213 Düsseldorf
  • Winterwelt „Kö on Ice“: Corneliusplatz, 40212 Düsseldorf
  • Kö-Bogen-Markt: Kö-Bogen-Tunnel, 40212 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt Schloss Benrath: Benrather Schloßallee 100-108, 40597 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt auf der Nordstraße: Nordstraße, 40477 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth: Klemensplatz, 40489 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt Areal Böhler: Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt in Oberkassel: Greifweg 54, 40549 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt in Unterrath: Eckenerstraße 49, 40468 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt in Unterbach: Brorsstraße 5, 40627 Düsseldorf
  • Weihnachtsmarkt in Kalkum: Unterdorfstraße 60, 40489 Düsseldorf

Weihnachtspromenade am Rhein und mehr Buden: Was ist dieses Jahr neu?

Der Veranstalter der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte ist seit vergangenem Jahr nicht mehr Düsseldorf Tourismus, sondern D.Live. Eine Neuheit ist bereits seit Anfang des Jahres bekannt: In Zusammenarbeit mit dem Roncalli-Zirkustheater gibt es erstmals eine Weihnachtspromenade am Rhein.

Auch neu: Auf dem Märchenmarkt am Schadowplatz entsteht inmitten der Buden eine riesige Eisskulptur. Diese wird mithilfe einer nachhaltigen Wärmepumpen-Technik entstehen: Die Wärmepumpe erzeugt Kälte, um die Eisskulptur aus reinem Wasser zu gefrieren. Dadurch entsteht auf der anderen Seite Wärme, mit der die Hütten vor Ort geheizt werden können.

Am Kö-Bogen II wird es dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben, nachdem dort im vergangenen Jahr das WDR 2 Weihnachtswunder gastiert hatte. Ein wenig weiter wird der Kö-Bogen Markt, wie im vergangenen Jahr, erweitert und befindet sich nun auf dem gesamten Kö-Bogen bis zum Gustaf-Gründgens-Platz.

Insgesamt gibt es so 30 Prozent mehr Buden, was eine Gesamtzahl von 140 Hütten ausmacht.

Das kosten Glühwein und Bratwurst

Was müssen Besucher auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt für Bratwurst und Co. berappen? Die Bratwurst-Preise sind im vergangenen Jahr beispielsweise deutlich teurer geworden, hingegen blieben die Glühwein-Preise auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf an einigen Stellen unverändert.

Über die diesjährigen Preise auf den Weihnachtsmärkten informieren wir, sobald diese bekannt sind.

Dazu passend: Wo gibt es den leckersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf?

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in der Altstadt

Inmitten der Altstadt ist es zu Weihnachten am schönsten: Hier locken Glühwein, deftige Speisen und süße Verführungen an die zahlreichen Stände. Weitere Highlights des Weihnachtsmarktes in der Altstadt finden sich zwischen der Marktstraße und der Flinger Straße, hier erwarten euch der Handwerker- und der Kö-Bogen-Markt.

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Weihnachtsmarkt Handwerker-Markt in der Altstadt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Du?sseldorf (@visit_duesseldorf)

Der Klassiker im Herzen der Altstadt ist direkt am Marktplatz vor dem Rathaus: Hier riecht es schon von weitem nach gebrannten Mandeln und weihnachtlichen Gewürzen, während euch die vielen bunten Lichter magisch in die Nacht geleiten. Die Hütten und Stände auf dem Altstadt-Markt sind nach dem Vorbild alter Düsseldorfer Bürgerhäuser gestaltet.

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Weihnachtslieder: Mit diesen Christmas-Songs bleibt Santa auf ein Bier und etwas Bacon.

Riesenrad „Wheel of Vision“ am Burgplatz

Auch 2024 gibt es wieder einen ganz besonderen Lichtblick am Düsseldorfer Burgplatz: Das Riesenrad „Wheel of Vision“ ist stolze 55 Meter hoch, 350 Tonnen schwer, hat vier Motoren und 42 beheizte Kabinen, in denen bis zu acht Personen Platz finden. Von ganz oben genießt ihr einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt, den Rhein und das gegenüberliegende Oberkassel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Du?sseldorf (@visit_duesseldorf)

  • Datum: 18. Oktober 2024 bis 5. Januar 2025
  • Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr

Nicht weit von hier findet zudem eine der beliebtesten Partyreihen während der Weihnachtszeit in Düsseldorf statt – die „Glüh Dich Glücklich“ verbindet Glühwein und elektronische Musik an den Kasematten am Rheinufer.

Weihnachtsmarkt „Winterwelt“ mit Eisbahn „Kö on Ice“

Wie wäre es mit einer romantischen Runde über die Eisbahn „Kö on Ice“ der Winterwelt auf der Kö in Düsseldorf? Die zur Eisbahn gehörigen Buden und die Eisbahn selbst öffneten ihre Pforten im vergangenen Jahr bereits am 10. November 2023, danach hatte die Winterwelt bis einschließlich Mitte Januar geöffnet. Über die diesjährigen Öffnungszeiten informieren wir euch, sobald die Infos dazu bekannt sind. Eines ist sicher: Entspannung und Nervennahrung finden sich gleich nebenan in der zweistöckigen Almhütte!

  • Datum für 2024 wird noch bekannt gegeben (2023: 10. November 2023 bis 14. Januar 2024)
  • Preise für 2024 werden noch bekannt gegeben (2023: Erwachsene 9 Euro, Kinder unter 11 Jahren 6 Euro)
  • Öffnungszeiten für 2024 werden noch bekannt gegeben (2023: täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 22 Uhr. Ab Neujahr eine Stunde kürzer).

Eindrücke von der Eisbahn findet ihr hier: „Kö on Ice“ – Eislaufen, Glühwein und Weihnachtsstimmung – die schönsten Fotos!

Weihnachtsmarkt Kö-Lichter-Markt

Zur Weihnachtszeit erstrahlt auch die Kö im bunten Lichterschein. Neben den Lichtern locken natürlich auch zahlreiche Hütten und die Händler mit einigen starken Weihnachtsangeboten in ihre Läden.

Bei diesem Ausflug solltet ihr unbedingt auf euer Geld achten, sonst wird es schnell teuer. Auf der anderen Seite könnt ihr die Schönheit des Boulevards natürlich auch genießen ohne einen einzigen Cent auszugeben.

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Dazu passend: Das sind die zehn schönsten Weihnachtsmärkte in NRW.

Weihnachtsmarkt auf der Schadowstraße

Vom Wehrhahn kommend führt euch die Schadowstraße vorbei am Kö Bogen II in Richtung Altstadt. Damit ist die Schadowstraße der perfekte Startpunkt für einen ausgiebigen Bummel durch Düsseldorf: So lernt ihr die neuen Facetten der Stadt ebenso kennen wie die Klassiker auf der Kö und in der Altstadt.

Der Schadow-Markt (unter Düsseldorfern ehemals als Sternchenmarkt bekannt) bietet dabei nicht nur zahlreiche Buden auf der Schadowstraße, sondern auch eine hervorragende Symbiose mit den lokalen Händlern.

Wichtig: Auf der Schadowstraße wird eine Umleitung des Radwegs eingerichtet, sodass die Hütten um 180 Grad gedreht werden können (die genaue Umleitung wird noch bekanntgegeben). In Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement soll dadurch ein neues und deutlich optimiertes Markterlebnis geschaffen

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Märchen-Markt auf dem Schadowplatz

Auf Entdeckungsreise in die Welt deutscher Märchen geht es auf dem Märchen-Markt zwischen Schadowstraße und Königsallee: 15.000 LEDs lassen den Schadowplatz hell erstrahlen, die hölzernen Schattenrisse auf den Hütten bewegen sich dazu.

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Und danach ein ausgedehnter Spaziergang? Das sind die schönsten Strecken zum Spazieren und Flanieren in Düsseldorf.

Kö-Bogen-Markt vom Ueckernagel bis zum Jan-Wellem-Platz

Zum ersten Mal wird der gesamte KÖ-Bogen vom Ueckernagel bis zum Jan-Wellem-Platz mit einem Weihnachtsmarkt bespielt. Auch der Joachim-Erwin-Platz sowie das Ingenhovental verwandeln sich dieses Jahr wieder in einen Weihnachtsmarkt. Und wer auf dem Weihnachtsmarkt kein passendes Geschenk findet, der schaut einfach im Kö-Bogen II vorbei: Hier finden sich jede Menge neue Geschäfte, Restaurants und Cafés. Die grüne Fassade des Bauwerks eignet sich auch zu Weihnachten als famoser Hintergrund.

  • Datum: 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr / Totensonntag, 24. und 25. Dezember geschlossen

Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath

Während der Weihnachtszeit verwandelt sich der der ohnehin romantische Schlossvorplatz in ein funkelndes Lichtermeer: geschmückte Holzhütten locken mit herzhaften und süßen Schmankerln, das gemeinsame Weihnachtssingen und die beliebten Wandelkonzerte sollten auch den letzten Weihnachtsmuffel in Stimmung bringen. Hübsches Kunsthandwerk wird zur kreativen Geschenkidee, eine kleine Eisenbahn bringt Kinderaugen zum Leuchten.

  • Datum: 22. November bis 22. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten werden für 2024 noch bekannt gegeben

Im vergangenen Jahr fand auf Schloss Benrath außerdem die Weihnachts-Wunderwelt statt.

Weihnachtsmarkt auf der Nordstraße

Auch inmitten von Pempelfort dürfen sich die Anwohner zur Weihnachtszeit über einen eigenen Weihnachtsmarkt freuen, der von der Werbegemeinschaft „Nördliche Innenstadt“ veranstaltet wird und mit etwa 30 Ständen daherkommt. Im Bereich der Fußgängerzone findet ihr zahlreiche Attraktionen für die Kleinsten unter euch, gefuttert und eifrig Glühwein getrunken wird im Bereich der Fußgängerzone.

  • Datum: 21. November bis 23. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 20.30 Uhr

Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth

Im Düsseldorfer Norden lockt ebenfalls der Weihnachtszauber: Auf dem Klemensplatz in Kaiserswerth treffen sich nicht nur Einheimische zum gemütlichen Umtrunk mit Freunden. Wer zusätzlich noch ein paar Weihnachtsgeschenke einsacken will, der sollte sich den ersten Adventssonntag vormerken, dann laden die Geschäfte vor Ort zum Bummeln und Kaufen ein. Abgerundet wird das Programm am gemütlichen Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth von bester Live-Musik.

  • Datum (voraussichtlich): 21. November bis 30. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten (voraussichtlich): täglich von 11 bis 21 Uhr

Weihnachtszauber auf dem Areal Böhler

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AREAL BO?HLER (@arealboehler)

2024 öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Areal Böhler bereits zum vierten Mal seine Pforten für alle Aushilfswichtel und Glühwein-Fans. Dabei erwarten euch neben den kulinarischen Highlights auch zahlreiche Events und Live-Musik.

  • Datum: 19. November bis 22. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: dienstags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags bis sonntags von 13 bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt in Oberkassel

Viel Charme hat der Weihnachtsmarkt in Oberkassel: Eingebettet in ein kleines Weihnachtsdorf am Eingang Belsenpark (nähe Belsenplatz), dürft ihr euch in den vielen Hütten allerlei kulinarische Köstlichkeiten, Heißgetränke und handgemachte Weihnachtsartikel gönnen. Kinder hingegen freuen sich über einen Besuch vom Nikolaus und musikalischen Liveauftritten (1., 8. und 22. Dezember von 18 bis 20 Uhr). Organisiert wird der Spaß von der Interessensgemeinschaft „Wir in Oberkassel“.

  • Datum wird für 2024 noch bekannt gegeben (2023: 23. November bis 23. Dezember 2023)
  • Öffnungszeiten werden für 2024 noch bekannt gegeben (2023: täglich von 12 bis 21 Uhr (auslaufend bis 22 Uhr)

„Liebe das Leben Pempelfort Christmas Lounge“

Gemütlich einige Marshmallows am Lagerfeuer brutzeln und lecker Glühwein vom Weingut Metzger schlürfen – das könnt ihr auf der „Liebe das Leben – Pempelfort Christmas Lounge“ am Berty-Albrecht-Park, in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Düsseldorf Zoo. Besucher schätzen hier vor allem die nachbarschaftliche Atmosphäre. Der Geheimtipp unter den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten findet dieses Jahr zum vierten Mal statt.

  • Datum: 6. bis 22. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten werden für 2024 noch bekannt gegeben

Weihnachtsmarkt in Unterbach

Der Unterbacher Weihnachtsmarkt vor und in der Festhalle der Wichernschule lockt mit 25 Buden und Ständen, einem Kinderkarussell, einer Kinder-Eisenbahn, einem fein abgestimmten Bühnenprogramm und einer großen Tombola. Organisiert wird das Fest vom Heimatverein Unterbach, gemeinsam mit dem Karnevalsausschuss Unterbach, dem TV Unterbach 05 und dem SC Unterbach.

Der Besuch lohnt sich, denn der Weihnachtsmann beschenkt jedes Kind mit einem Weckmann.

  • Datum: 7. und 8. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: Samstag von 14 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Weihnachtsmarkt in Unterrath

Den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf Unterrath findet ihr auf dem Parkplatz TuS Nord in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Flughafen: Zahlreiche Vereine des Viertels helfen hier mit, damit ihr Bratwurst, Glühwein und Co. genießen könnt. Das Rahmenprogramm wird durch diverse Bands und Musikgruppen mitgestaltet. Der Unterrather Weihnachtsmarkt findet immer am 1. Adventswochenende statt

  • Datum für 2024 wird noch bekannt gegeben (2023: 2. und 3. Dezember 2023)
  • Öffnungszeiten für 2024 werden noch bekannt gegeben (2023: Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr)

Noch mehr zum Thema Weihnachtsmärkte in NRW 2024: Alle Infos und News gibt es hier.

Weihnachtsmarkt in Kalkum

Der Open Air Wintermarket findet am Landhaus Freemann in Kalkum statt, und bietet euch lauter schöne Sache für die Weihnachtszeit und den Alltag. Glühwein gibt es hier natürlich auch! Wer den Weihnachtsmarkt besuchen möchte, muss allerdings schnell sein, denn die Stände findet ihr nur an einem Tag vor.

Datum: 17. November 2024
Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr

Wie komme ich hin?

Unabhängig davon, welchen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf ihr ansteuert, bleibt eine Frage immer gleich: Nämlich die „Wie komme ich hin?-Frage“. Da der Besucherandrang während der Weihnachtszeit besonders spürbar ist, empfiehlt sich grundsätzlich die Anreise per ÖPNV. In der Regel sind die Straßenbahnhaltestellen nur wenige Minuten vom Weihnachtsmarkt entfernt, oft sogar mittendrin, so beispielsweise die „Heinrich Heine Allee“ in der Altstadt, die „Steinstraße/Königsallee“ oder die „Schadowstraße“.

Wer dennoch mit dem Auto anfährt, dem empfiehlt sich ein Blick auf unsere Übersicht, wo und in welchen Parkhäusern man günstig in Düsseldorf parken kann. Außerdem bietet der Flughafen Düsseldorf wie jedes Jahr ein Sonderangebot: In Zusammenarbeit mit der Rheinbahn besteht die Möglichkeit, per „Park and Ride“ vom Flughafen Düsseldorf entspannt zum Weihnachtsmarkt zu gelangen.

Kostenloses Parken während des Düsseldorfer Weihnachtsmarkts

Einen besonderen Service für alle Weihnachtsmarktbesucher, die mit dem Auto kommen wollen, bietet die Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Provinzial Rheinland an. So ist das Provinzial-Parkhaus am Hohensandweg 41, direkt an der A46 gelegen, für gewöhnlich an einigen besuchsstarken Tagen kostenlos nutzbar. Ob das Angebot auch dieses Jahr zur Option steht, muss noch bekannt gegeben werden.

Park-&-Ride Kombi-Ticket für den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

Zusammen mit D.Live bietet die Rheinbahn ein spezielles Kombi-Ticket für Besucher des Düsseldorfer Weihnachtsmarkt an. So beinhaltet das Ticket ein Parkticket für das Parkhaus P7 in der Merkur Spiel-Arena sowie ein ÖPNV-Ticket für alle Busse und Bahnen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet. Ob das Angebot auch dieses Jahr zur Option steht, muss noch bekannt gegeben werden.

Nachhaltigkeit auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

Außerdem gibt es in diesem Jahr eine einheitliche Mehrwegpflicht für alle Gastronomen auf dem Weihnachtsmarkt: Speisen werden nur noch in Mehrweg oder minimaler Umverpackung angeboten. So ist die klassische Papiertüte für Pommes, gebrannte Mandeln und weitere ähnliche Produkte erlaubt. Das ausgegebene Mehrweggeschirr kann an allen Essensständen wieder zurückgegeben werden.