Letztes EM-Spiel in Düsseldorf: Royale Gäste, gesperrte Straßen und feurige Fan-Meilen

Auch dieses Wochenende steht im Zeichen der EM: Die Viertelfinal-Spiele haben begonnen und in Düsseldorf ist jede Menge los. Alles, was ihr über royalen Besuch, Straßensperrungen und Public-Viewing-Übertragungen wissen müsst.
Zum Spiel Albanien gegen Spanien strömten zahlreiche Fans in die Fan Zone Burgplatz. Foto: D.LIVE/Kenny Beele
Zum Spiel Albanien gegen Spanien strömten zahlreiche Fans in die Fan Zone Burgplatz. Foto: D.LIVE/Kenny Beele

Ab Freitag, 5. Juli, beginnen bei der UEFA Euro 2024 die Viertelfinalpartien. Freitag und Samstag rechnet die Stadt zu den vier Spielen mit vielen Besuchern in den Fanzonen und der Innenstadt. Besonders im Fokus stehe das Viertelfinale zwischen England und der Schweiz, das am Samstag um 18 Uhr in Düsseldorf stattfindet. Zu diesem Spiel werden viele Fans beider Nationen nach Düsseldorf reisen. Und: Auch Wahlbrite Campino und ein echter Royal werden im Publikum zugegen sein. Welcher Adelsvertreter sich das Spiel in Düsseldorf anguckt, lest ihr hier.

Engländer lieben Düsseldorf für die „längste Theke der Welt“

Vor allem für die Engländer war Düsseldorf bereits während der gesamten Vorrunde ein beliebtes Reise- und Feierziel – und das, obwohl die „Three Lions“ bislang kein Spiel in der Landeshauptstadt bestritten. Mehrere zehntausend Fans werden jetzt in Düsseldorf erwartet. Besonders beliebt bei den Briten ist die „längste Theke der Welt“, eine Partymeile in der Düsseldorfer Altstadt.

>> So wird das Wetter am Wochenende <<

Schweizer Fan-Walk in Düsseldorf: Diese Straßen werden gesperrt

Die Schweizer Ticketinhaber für das Spiel werden ihren Fan-Treffpunkt im Rheinpark haben und sich von hier ab etwa 14.30 Uhr auf den Weg in die Arena machen. Hier kann es auf der Cecilienallee (14.30 bis 16 Uhr) und der Rotterdamer Straße (15 bis 17 Uhr) zu Sperrungen beider Fahrtrichtungen kommen.

Foto-Rückblick: So schön war der Fan-Walk der Belgier in Düsseldorf

Darum gibt es für die Engländer keinen Fan-Walk zur Arena

Während sich die Fans anderer Nationen schon auf gemeinsame Märsche zum Stadion freuen können, werden die Anhänger der englischen Nationalmannschaft in Düsseldorf auf Fan-Walks verzichten müssen.

Wie die Stadt mitteilt, habe der englische Fußballverband keinen gemeinsamen Lauf angemeldet. Fan-Walks scheinen bei den englischen Fans generell nicht üblich zu sein, da sie auch in Köln ein solches Angebot abgelehnt hatten.

Auch die Spanier verzichteten bereits vor ihrem Achtelfinalspiel gegen Albanien auf einen organisierten Marsch zum Stadion.

Düsseldorf: Hier werden die Viertelfinal-Spiele der EM übertragen

Bereits am Freitag wurden die Viertelfinals mit zwei Topspielen eingeläutet: Bei Spanien – Deutschland (18 Uhr) sowie Portugal – Frankreich (21 Uhr) wurden volle Fanzonen erwartet. Am Samstag treffen neben England und der Schweiz noch die Niederlande und die Türkei um 21 Uhr in Berlin aufeinander. Alle Spiele werden in den Fanzonen am Burgplatz und am Schauspielhaus sowie beim Public Viewing am Rheinufer übertragen.

Lese-Tipp: Die besten Orte zum Public Viewing in Düsseldorf – Fanzonen, Kneipen, Bars und Biergärten