Über 12 Monate will die Rheinbahn in Düsseldorf den Einsatz von Bodycams testen. Die Polizei hat mit den Geräten bereits gut Erfahrungen gemacht.
Bodycam Rheinbahn Düsseldorf
Die Rheinbahn Düsseldorf testet Bodycams im Einsatz. Foto: Rheinbahn
Bodycam Rheinbahn Düsseldorf
Die Rheinbahn Düsseldorf testet Bodycams im Einsatz. Foto: Rheinbahn

Ein großer Schritt zu mehr Sicherheit: Insgesamt 20 Bodycams hat die Rheinbahn an ihre Mitarbeiter verteilt, um deren Funktion im täglichen Einsatz zu testen – auch damit es zukünftig nicht mehr zu klassischen „Aussage steht gegen Aussage“-Situationen kommt.

Denn derer scheint es viele zu geben, vor allem wenn sich Fahrgäste mal wieder besonders grob gegenüber Mitarbeitenden der Rheinbahn verhalten. Im Einsatz sind die Bodycams seit dem 1. August bei Ticketkontrolleuren und Mitarbeitenden des Teams Sicherheit und Service der Rheinbahn.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rheinbahn (@rheinbahn)

Vorrangig sollen die Kameras aber vor allem deeskalierend wirken: Wenn potentielle Straftäter sich gefilmt wissen, soll die Situation von vornherein in andere Bahnen gelenkt werden. Dies bestätigte auch die Polizei nach einem ersten Resümee über die Bodycams im täglichen Einsatz. Getragen werden die Bodycams auch deswegen gut sichtbar an der Schulter.