NRW-Politiker dürfen Trikots im Landtag tragen – unter einer Bedingung

Im Düsseldorfer Landtag sitzen auch fußballbegeisterte Politiker. Sie dürfen vor dem Viertelfinale im Trikot ins Plenum kommen, müssen dabei aber eine bestimmte Regel beachten.
Der nordrhein-westfälische Landtag debattiert im Plenum. Der Landtag hat 2023 so viele Menschen und vor allem Schülerinnen und Schüler angelockt wie noch nie. Foto: Federico Gambarini/dpa
Der nordrhein-westfälische Landtag debattiert im Plenum. Der Landtag hat 2023 so viele Menschen und vor allem Schülerinnen und Schüler angelockt wie noch nie. Foto: Federico Gambarini/dpa

Wenn am Freitag Deutschland im Viertelfinale der EM spielt, findet auch die letzte Plenarsitzung des Landtags vor der Sommerpause statt (um 10 Uhr). Politikerinnen und Politiker dürfen vor dem Spiel im deutschen Trikot erscheinen. Bei einer Rede müssen sie laut einem Landtagssprecher jedoch einen Blazer oder ein Sakko darüber tragen.

„Während einer Plenarsitzung muss die Kleidung der Würde des Hauses angemessen sein“, erklärte der Sprecher: „Zum Beispiel während einer Rede am Redepult durch das Tragen eines Sakkos oder Blazers“, was jeweils „auch mit sportlicher Kleidung kombiniert werden kann.“

Landtag NRW lädt Fußball-Fans zu Führungen durchs Parlament ein

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens-Peter Nettekoven, plant, diese Möglichkeit am Freitag im Plenum zu nutzen. „Gameday ist traditionell immer Trikottag! Wenn die Mannschaft spielt, gehört das Trikot mit dem Wappen auf der Brust zum Kleidungsstück. Freude auf das, was kommt, zeigen, dass man zum Team gehört und die Verbundenheit mit dem Team“, sagte Nettekoven.

Der Landtag selbst ruft während der EM zum „Heimspiel im Parlament“ auf, hat einen Kicker in die Lobby gestellt und lädt an den Wochenenden Fußballfans zu Führungen ein.

Hier gibt es mehr EM-Themen aus Düsseldorf!