Nachtleben-Ära endet: Kult-Lokal „Der Hof“ in Düsseldorf schließt seine Pforten

Nach nur einem Jahr schließt "Der Hof" in Düsseldorf seine Pforten. Ein Abschied mit Wehmut, aber auch mit großer Dankbarkeit. Was die Zukunft bringt, bleibt ungewiss.
Ratinger Hof Kulturbanausen Düsseldorf
Schließt der Eingang zum Ratinger Hof bald auf ewig? Foto: Tonight.de / J. Sammer
Schließt der Eingang zum Ratinger Hof bald auf ewig? Foto: Tonight.de / J. Sammer

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet sich „Der Hof“ aus der Düsseldorfer Kulturszene. Nach knapp einem Jahr seit der Übernahme vom traditionsreichen „Ratinger Hof“ muss der „Der Hof“ am Sonntag, dem 30. Juni 2024, seine Pforten schließen. Das wird aus einer Mitteilung bekannt, verfasst von der Geschäftsleiterin und Flingeranerin Stanislava Balueva.

„Schweren Herzens“ verkündete das Team die traurige Nachricht via Instagram. Grund für die Schließung ist die Kündigung des Untermietvertrags. Die Location ist seit Kurzem auf dem „Gastroportal“ inseriert. Trotz aller Bemühungen und eines vielfältigen Programms gelang es dem „Der Hof“ nicht, den Hauptmietvertrag zu übernehmen. Und das, obwohl die Location nach der Insolvenz der Kulturbanausen im April 2023 für gerettet schien.

Am Samstag findet mit dem Abschlusskonzert von Conyo gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung im „Der Hof“ statt. Ein symbolischer Abschluss, wie das Team es selbst beschreibt.

So reagiert das Netz

Fans der Stätte sind traurig gestimmt, denn diese Nachricht wurde nur einen Tag vor dem Abschiedskonzert offiziell über die sozialen Medien kommuniziert: „‚Der Hof‘ war das Beste, was dem Ort passieren konnte“, „Ihr dürft uns nicht verlassen“, und: „Es bricht mir das Herz“, heißt es in der Kommentarspalte auf Instagram. Gar „ein großes Stück Kultur von Düsseldorf stirbt gerade“, schreibt eine Nutzerin. Das Stimmungsbild ist eindeutig.

Mit einem dicken „Danke!“ drückt „Der Hof“ seine Dankbarkeit gegenüber dem „unglaublichen Team“ für ihren Einsatz, den Künstlern für die unvergesslichen Erlebnisse, den Unterstützern für die kreative Energie und natürlich den Besuchern, die den Ort zu dem gemacht haben, was er war, aus.

Man hoffe, dass „der Geist und die Inspiration des Hofs Düsseldorf weiterleben werden“, so das Team hoffnungsvoll. Wohin die Reise für den „Der Hof“ nach der Schließung geht, ist noch ungewiss. Die Besucher drücken jedenfalls „ganz fest die Daumen, dass sich bald neue Türen öffnen und das Herz, das in diesen Räumlichkeiten schlug, weiter gehört und gefühlt wird“, wie es eine Nutzerin zusammenfasst.