Nach Corona: Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW explodiert

Nach der Corona-Zeit, in der die Menschen in NRW vermehrt zu Hause blieben, ist die Zahl der Einbrüche wieder rasant angestiegen. Die Polizei warnt die Bevölkerung.
Polizei Düsseldorf Königsallee Blaulicht
Foto: Shutterstock.com / Igor_PS
Polizei Düsseldorf Königsallee Blaulicht
Foto: Shutterstock.com / Igor_PS

Die Einbruchszahlen schießen in die Höhe! Im Jahr 2023 registrierte die Polizei satte 27.061 Wohnungseinbrüche – das sind unglaubliche 3.533 Fälle mehr als im Vorjahr! Damit setzt sich der erschreckende Trend fort, der nach dem Ende der Corona-Schutzmaßnahmen begonnen hat.

Polizei warnt vor Einbrüchen in NRW

Achtung, es wird wieder dunkel – und gefährlich! Mit der bevorstehenden Zeitumstellung am 27. Oktober beginnt die Hochsaison der professionellen Einbrecherbanden. Wenn ihr noch im Büro sitzt, die Kinder abholt oder schnell einkaufen geht, schlagen sie zu! Die frühe Dunkelheit bietet den Tätern perfekten Schutz. In wenigen Sekunden werden Fenster und Türen aufgehebelt, die Wohnungen systematisch durchwühlt und Schubladen herausgerissen. Das Ziel: Wertsachen wie Schmuck, Bargeld oder teure Elektronik.

Der wahre Albtraum beginnt jedoch oft danach. Nicht nur die materiellen Verluste sind schmerzhaft, sondern auch das Gefühl, in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher zu sein. Fremde Menschen haben die intimsten Bereiche des Lebens durchwühlt. Der Gedanke allein reicht oft, um das Sicherheitsgefühl komplett zu zerstören.

Die Polizei warnt: Jetzt ist die Zeit, besonders wachsam zu sein und Vorkehrungen zu treffen. Denn die Einbrecher kommen – und sie schlagen gnadenlos zu!

Dieser Beitrag ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und von einem Redaktionsmitglied nachbearbeitet worden.