„Invictus Germany“ in Düsseldorf: Besonderes Sportfest feierte Premiere
Im letzten Jahr kamen die Invictus Games im September erstmals nach Deutschland und feierten ihre Premiere in Düsseldorf. Knapp zehn Monate später flammte nun der Invictus-Spirit mit der Nachfolger-Veranstaltung „Invictus Germany“ wieder auf. So fand vom 26. bis 28. Juli die erste Ausgabe des besonderen Sportfestivals im Castello Düsseldorf statt.
Mit dem Event wurde erneut die einzigartige Idee der internationalen Invictus Games verbreitet und fortgeführt. Darüber hinaus sollte auch das Bewusstsein für die Relevanz von Sport in der Rehabilitation weiter gestärkt werden. Alles was ihr zur Sportveranstaltung wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Inhalt
Was ist „Invictus Germany“?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Invictus Germany (@invictusgames2023)
„Invictus Germany“ stellt Menschen in den Mittelpunkt, die durch ihren Dienst für ihr Land die Freiheit und Sicherheit aller gewährleisten. Diese Soldatinnen und Soldaten sowie Angehörige von Blaulichtorganisationen, aber auch deren Familien, verdienen im Sinne des Invictus Spirits die Unterstützung aller für ihre Rehabilitation. Familienangehörige und Freunde leisten dabei einen wichtigen Beitrag für einen Neuanfang und stehen daher selbst vor großen Herausforderungen. Deswegen werden sie bei „Invictus Germany“ ebenfalls für ihre Leistungen gewürdigt und mit einbezogen.
Wann finden die Spiele in Düsseldorf statt?
Die Spiele wurden am Freitag, den 26. Juli, feierlich eröffnet. Im Rahmen des Events fand zudem eine Diskussion zum Thema „Inklusion und Rehabilitation“ statt, die am Samstagmorgen ihren Abschluss fand.
Passend dazu: Rückblick auf die Invictus Games in Düsseldorf: Harry und Meghan im Land der „Bratwurst Sausage“
Am Samstag und Sonntag haben sich dann rund 250 Teilnehmer aus acht verschiedenen Nationen in vier verschiedenen Sportarten im sportlichen Wettkampf gemessen. Neben dem Gastgeberland Team Deutschland waren Athleten aus Belgien, Estland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, der Ukraine und den USA mit dabei. Außerdem gehörten auch Mitglieder deutscher Blaulichtorganisationen zu den Teilnehmern. Sie traten in den Sportarten Tischtennis, Indoor Rudern, Sitzvolleyball und Spinning an.
Die Wettkämpfe im Castello Düsseldorf begannen am Samstag um 10.30 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung und gingen bis etwa 19 Uhr. Am Sonntag, dem Abschlusstag, ging es um 9 Uhr los, bevor die erste Ausgabe des „Invictus Germany“ Sportfestivals gegen 16 Uhr zu Ende ging . Der Eintritt war an allen Tagen frei.
Wie komme ich zum Castello in Düsseldorf?
Für Autofahrer stehen die Parkplätze P5 (Sportpark Niederheid, Nürnberger Straße) mit etwa 425 Stellplätzen sowie P3 (Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße) mit circa 411 Stellplätze zur Verfügung.
- Die Adresse des Castellos: Karl-Hohmann-Straße 1, 40599 Düsseldorf
Weiterlesen: „Spirit of Invictus Games Düsseldorf“: Fotoausstellung lockt ins Rathaus
Wer hingegen mit dem ÖPNV anreist, nimmt von Benrath aus die Buslinie 789 bis zur Haltestelle Briedestraße. Von dort aus sind es nur einige Meter bis zur Halle. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof könnt ihr die Station Reisholz S unter anderem mit der S6 erreichen, von dieser sind es ebenfalls nur wenige Schritte bis zum Castello sind. Zudem bringt euch auch der Metrobus M1 in Richtung Benrath S zur Haltestelle Düsseldorf-Reisholz S.