„Gesunder Arbeitgeber“: Stadt Düsseldorf erhält besondere Auszeichnung

Dass der Arbeitgeber auf die Gesundheit der Angestellten achtet, wünschen sich viele Arbeitnehmer. Der Stadt Düsseldorf soll das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter besonders am Herzen liegen. Sie wurde mit dem Titel "Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet.
Bürostuhl
Ein Bürostuhl im Home Office. Foto: Africa Studio/Shutterstock
Bürostuhl
Ein Bürostuhl im Home Office. Foto: Africa Studio/Shutterstock

Die Stadt Düsseldorf ist Vorreiterin in Sachen „Gesunder Arbeitgeber“. Der Personaldezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, Olaf Wagner, und der Leiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Sascha Martini, können sich über die Auszeichnung als „Gesunder Arbeitgeber“ freuen. Dieses Siegel der Corporate Health Alliance wird durch die EUPD Research Sustainable Management GmbH zertifiziert und vergeben. Es zeichnet Arbeitgeber aus, die nachweislich gesunde Arbeitsbedingungen für Beschäftigte erfüllen und dafür fest implementierte, gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse vorweisen können.

Im Rahmen eines Audits musste dabei nachgewiesen werden, dass unter anderem der Arbeits- und Gesundheitsschutz, die betriebliche Gesundheitsförderung und das betriebliche Eingliederungsmanagement kontinuierlich umgesetzt und weiterentwickelt werden.

>> Düsseldorf: Das sind die aktuellen Partyfotos aus den angesagtesten Clubs der Stadt <<

Arbeitnehmer aufgepasst: Stadt Düsseldorf legt Wert auf „Gesundheit am Arbeitgeber“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf durch die Corporate Health Alliance das renommierte Siegel als ‚Gesunder Arbeitgeber‘ erhalten hat. Der Preis verdeutlicht die klare Haltung der Arbeitgeberin Landeshauptstadt Düsseldorf, dass für uns die Gesundheit jedes einzelnen Beschäftigten höchste Priorität besitzt und wir nicht nur darüber erzählen. Dieses Zertifikat ist auch ein weiterer wichtiger Baustein für die Personalakquise und wirbt für die Landeshauptstadt Düsseldorf als eine in allen Belangen attraktive Arbeitgeberin“, so der Personaldezernent Olaf Wagner.

>> Salsa, Networking, Architektur-Führungen: Das ist im Sommer 2024 im Kö-Bogen los <<

Andere Arbeitgeber initiieren zwar auch regelmäßig Maßnahmen und Interventionen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz. Ohne klare Zuständigkeiten und fehlende personelle und finanzielle Ressourcen bleibt es dann meist bei Einmalaktionen. Bei der Landeshauptstadt steht dagegen die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Landeshauptstadt Düsseldorf setzt Zeichen mit Auszeichnung

Sascha Martini, Leiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagement, sagt dazu: „Für uns ist die Auszeichnung als ‚Gesunder Arbeitgeber‘ das erfolgreiche Ergebnis eines langjährigen Prozesses der Qualitätsentwicklung und des Prozessaufbaus in unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Wir sind davon überzeugt, dass nur mit ernsthaft und strukturiert betriebener Gesundheitsvorsorge langfristig motivierte und leistungsfähige Beschäftigte mit hoher Arbeitszufriedenheit zur Stadtverwaltung geholt und gehalten werden können. Mit einem Gesundheitstag allein ist es nicht getan!“

>> Wochenende in Düsseldorf: Das ist los in der Stadt <<

Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt mit der Auszeichnung ein Zeichen, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein elementarer Teil der Unternehmenskultur ist.