Festnahme nach Flucht: Polizei schnappt Halsketten-Räuber (19)

In Düsseldorf wurde ein polizeibekannter Halsketten-Räuber festgenommen. Er lebt erst seit wenigen Wochen in Deutschland.
Polizei Blaulicht Verfolgungsjagd
Die Polizei auf einer abendlichen Verfolgungsjagd (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / Christian Mueller
Polizei Blaulicht Verfolgungsjagd
Die Polizei auf einer abendlichen Verfolgungsjagd (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / Christian Mueller

Dreister Diebstahl mitten in der Düsseldorfer City!

Donnerstagabend (25. Juli) schlich sich ein Algerier (19) gegen 19.50 Uhr von hinten an sein Opfer heran. Er riss einem 35 Jahre alten Mann eine Goldkette vom Hals, während dieser auf der Immermannstraße vor einem Kundencenter wartete. Als der 35-Jährige sich umdrehte, sah er, wie zwei Personen davonrannten. Das Opfer nahm umgehend die Verfolgung auf und konnte einen der beiden Männer am Konrad-Adenauer-Platz/Friedrichstraße einholen und festhalten. Dabei kam es zu einer kleinen körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beide Männern.

Die zwischenzeitlich von einem Zeugen herbeigerufene Streifenwagenbesatzung, die nur wenige Augenblicke nach der Tat eintraf, nahm den Tatverdächtigen umgehend fest. Der mutmaßliche Komplize konnte entkommen. Da der 19-jährige Algerier augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurden ihm auf der Polizeiwache Blutproben entnommen. Der Tatverdächtige, der sich erst seit wenigen Wochen in der Bundesrepublik aufhält, ist bereits mehrfach kriminalpolizeilich wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten und wurde vorläufig festgenommen.

Dieser Beitrag ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und von einem Redaktionsmitglied nachbearbeitet worden.