Endlich schnelles Internet in Düsseldorf: Glasfaserausbau in den ersten Stadtteilen abgeschlossen

Lahmes Internet könnte in Düsseldorf bald der Vergangenheit angehören. In den nächsten Jahren will die Stadt alle Unternehmen und Haushalt mit Glasfaser erreichen. In den ersten Vierteln liegt der moderne Anschluss schon jetzt vor.
laptop frau
Eine Frau benutzt einen Laptop. Foto: shutterstock/KIRAYONAK YULIYA
laptop frau
Eine Frau benutzt einen Laptop. Foto: shutterstock/KIRAYONAK YULIYA

Gute Nachrichten für alle Düsseldorfer, die regelmäßig im Home Office arbeiten oder Serien bei Streaminganbietern schauen: Die Stadtteile Düsseltal und Flingern-Nord wurden durch die Deutsche Telekom komplett mit der neuen Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut.

Bei Einverständnis von Eigentümer und Mieter wurde die Glasfaser bis ins Gebäude und in die Wohnung oder Gewerbeeinheit gelegt, für alle anderen liegt die Leitung im Gehweg zum Anschluss bereit. Die erste Ausbauphase ist damit in den beiden Stadtteilen abgeschlossen. Für das neue Glasfasernetz hat die Deutsche Telekom insgesamt 75 Kilometer Tiefbau durchgeführt, 450 Kilometer Glasfaser verlegt und 185 zusätzliche Glasfaser-Netzverteiler aufgestellt.

Glasfaseranschluss in Düsseldorf: Diese Stadtteile folgen

Weiter mit dem Glasfaserausbau geht es jetzt in den Düsseldorfer Stadtteilen Flingern Süd, Eller, Lierenfeld, Bilk und Oberbilk. In der Planung sind aktuell aber auch Unterbilk und Friedrichstadt. Die Deutsche Telekom hat angekündigt, insgesamt für 260.000 Haushalte und Betriebe bis 2030 einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen.

Weiterlesen: Raus aus dem Homeoffice! 9 coole Coworking-Spots in Düsseldorf

Die Stadt hat sich ebenfalls große Ziele gesetzt: Bis 2025 möchte sie mindestens 50 Prozent aller Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz anschließen. Bis 2030 sollen dann alle Haushalte und Unternehmen in Düsseldorf mit Glasfaser erreicht werden.