Düsseldorfs Straßenbahnen fahren zur Fußball-EM 2024 im Fan-Look
Düsseldorf ist eine der zwölf deutschen Gastgeberstädte der Fußball-Europameisterschaft 2024. Um die Vorfreude auf das Turnier zu steigern, werden in einer Zusammenarbeit zwischen dem Versicherungskonzern Ergo und der Landeshauptstadt insgesamt 24 Züge der Rheinbahn im Euro-2024-Design foliert. Jede teilnehmende Nation erhält eine eigene Bahn, die mit Fans, Flaggen und einem Willkommensgruß in der jeweiligen Landessprache gestaltet wird.
Vier Stadtbahnen sind bereits fertig beklebt und im Einsatz. Bis Ende März bekommen die verbleibenden Bahnen ein Makeover verpasst – die letzten nach den noch ausstehenden Play-off-Spielen. Die Länderbahnen werden über das Ende des Turniers hinaus durch die City fahren, wie in einer Mitteilung der Stadt verraten wird.
ÖPNV während Fußball-EM 2024 im „Mittelpunkt“
Der öffentliche Nahverkehr ist elementarer Bestandteil der Düsseldorfer Mobilitätsplanungen zur UEFA Euro 2024. 83 Prozent der Teilnehmer einer Bürgerbefragung gaben an, per ÖPNV zu den Veranstaltungen in der Host City reisen zu wollen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit den 24 auffälligen Länderbahnen wollen wir deshalb nicht nur die Vorfreude auf das Turnier auch in Düsseldorf weiter steigern, sondern gleichzeitig die umweltfreundliche Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in den Mittelpunkt stellen.“
Alle Infos und News zum Thema Fußball-EM 2024 in Düsseldorf findet ihr hier.
Weitere passende Themen gibt es hier:
- Euro 2024: NRW-Stadien bekommen kuriose Namen
- Fußball-EM 2024: Diese Spiele finden in Düsseldorf statt
- EM 2024 in Köln: Diese Spiele finden im RheinEnergieStadion statt
- Düsseldorfer Ergo-Turm erstrahlt in Fußball-EM-2024-Farben – Fotos