Fußball-Fans trinken Düsseldorfer Altstadt leer – So helfen sich die Wirte

Die deutsche Nationalelf beschenkt ihre Fans mit Toren und auch die Sonne lässt sich endlich blicken: Beste Voraussetzungen, um in der Düsseldorfer Altstadt anzustoßen. Doch der doppelte Grund zum Feiern sorgt für einen unerwarteten Ansturm auf die Wirte, die mit dem plötzlichen Durst der feierfreudigen Menge nicht ganz gerechnet haben.
Zwei Mitarbeiter der Retematäng-Bar beim "Pils-Plündern" erwischt. Foto: Instagram / retemataeng und derhof_duesseldorf
Zwei Mitarbeiter der Retematäng-Bar beim "Pils-Plündern" erwischt. Foto: Instagram / retemataeng und derhof_duesseldorf

Seit dem Erfolg der deutschen Nationalmannschaft verspüren in der Düsseldorfer Altstadt die Menschen einen stärkeren Bierdurst, als von den Wirten einkalkuliert. Feierwütige Fans zapfen die Lokale leer, sodass Wirte spontan um Nachschub sorgen müssen. So auch in der Retematäng Bar von Betreiber Daniel Vollmer.

Fans aktuell mehr in Durstlaune denn je

Die Stimmung in der Altstadt ist jede Abend nach dem Schlusspfiff mehr als ausgelassen. Die Fans feiern den Sieg ihrer Lieblingsmannschaft friedlich – und dazu gehört für viele das Anstoßen mit Bier dazu. Doch schnell leert sich der Gerstensaft in den Lokalen, vor allem auf der Ratinger Straße. Vielleicht auch, weil die Sonne nun zum ersten Mal während der EM auf die Pflastersteine knallt.

Auch die Retematäng-Bar stand bereits vor einem solchen Problem: Ihr Lagerbier wurde nach dem 2:0-Sieg der Deutschen gegen Ungarn leergetrunken. Um die durstigen Gäste nicht enttäuschen zu müssen, griff der Betreiber zu Maßnahmen: Er „klaute“ kurzerhand einen Fass Pils von der benachbarten Bar „Der Hof“, wie ein Instagram-Posting bezeugt:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Dicken Dank an den ‚Hof‘ für die Spende und wir wünschen euch viel Spaß beim wieder Leertrinken!“, schreibt die Retematäng-Bar. Im Gespräch mit der Redaktion erzählt Vollmer: „Es war eine Frage der Minuten, bis wir leer waren. Vor allem die schottischen Fans haben einen guten Durst“, schmunzelt er. „Wir haben direkten Kontakt und kurze Wege zum ‚Hof“. Hier hilft man sich gegenseitig!“, schildet Vollmer. Schließlich ließe man auf der „Ratinger“ auch die Gäste nie im Stich.

Für die nächsten Spiele sei man aber bestens gewappnet, so hofft der Betreiber jedenfalls.

Lese-Tipp: Altbier-Preise während der EM 2024 in Düsseldorf: So teuer ist das Glas in der Altstadt

Alle Infos zur EM 2024 in Düsseldorf

Die Europameisterschaft läuft noch bis zum 14. Juli. Was ihr bis dahin in der Stadt erleben könnt und was ihr zu „Everybody’s Heimspiel“ wissen müsst, ob als alteingesessener Düsseldorfer oder Touri, erfahrt ihr hier im schnellen Überblick:

Aktuelle News und Infos zur EM 2024 in Düsseldorf gibt es hier.