Roncalli kommt mit Nostalgie-Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf – und erntet Kritik

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2024. Erstmals wird es einen Markt an der Rheinuferpromenade geben.
Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen
Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen

Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt: Der Düsseldorfer Veranstalter D.Live, der den Markt 2023 das erste Mal organisiert hat, bereitet sich schon jetzt auf die kommende Saison vor – und in dieser wartet eine besondere Neuheit: ein Weihnachtsmarkt an einem völlig neuen Standort.

Nach der Suche nach einem möglichen Partner, ist die Katze jetzt aus dem Sack: Der neu geschaffene Weihnachtsmarkt wird Ende des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Circus-Theater Roncalli an der malerischen Rheinuferpromenade zwischen Burgplatz und Alter Holzbrücke zu finden sein.

Nach einem intensiven und kompetitiven Vergabeverfahren hat sich Roncalli gegen die Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag für mehrere Jahre erhalten. Das Konzept des Marktes ist für Düsseldorf und Umgebung einzigartig und verspricht eine kreative Gestaltung, die mit Klasse und Stil markante Akzente in der Weihnachtszeit in Düsseldorf setzen wird. Detailliertere Informationen rund um den neuen Markt sollen dann später folgen – wir halten euch auf dem Laufenden!

>> Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Alles, was Besucher wissen müssen <<

OB Keller zum neuen Weihnachtsmarkt: „Ich freue mich sehr auf die Magie“

Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen

Die Verantwortlichen hinter den Kulissen blicken mit viel Vorfreude auf das zukünftige Weihnachts-Highlight direkt am Rhein: „Wir freuen uns an diesem besonderen Ort einen ganz neuen und eigens für Düsseldorf entwickelten Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Besucher dürfen sich auf eine ganz besondere Atmosphäre und viele Raritäten aus meiner historischen Sammlung freuen“, so Bernhard Paul, Gründer und Direktor des Circus-Theater Roncalli und Apollo Varietés.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller blickt zurück: „Mit Roncalli verbindet Düsseldorf seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft. 1997 wurde das Roncalli´s Apollo Varieté eröffnet, der Zirkus baut seine Zelte allsommerlich im Rheinpark auf und erzeugt hier allein mit den vielen Lichtern eine ganz besondere Stimmung, die Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann zieht. Ein Weihnachtsmarkt entlang der Rheinuferpromenade ist eine wunderbare Ergänzung zu unserem bereits hervorragenden Programm. Ich freue mich sehr auf die Magie, die Roncalli auf diesem Markt mit seinen historischen Wagen versprühen wird.

>> Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Die 6 besten Stände mit dem leckersten Glühwein <<

Der CEO von D.Live, Michael Brill, lobt vor allem das kürzlich stattgefundene WDR 2 Weihnachtswunder und hofft auf ähnlich starke Impulse vom neuen Weihnachtsmarkt: „Wir haben bereits in 2023 begonnen, die Weihnachtsmärkte qualitativ weiterzuentwickeln, um das Besuchererlebnis zu steigern und mit dem WDR 2 Weihnachtswunder besonders auf Düsseldorf aufmerksam zu machen. Bernhard Paul und sein Kreativteam verstehen es auf eindrucksvolle Weise, Menschen zu verzaubern und werden mit dem neuen Markt wieder einen neuen Standard setzen können.“

Zur Info: Im Hamburg schafft Roncalli bereits seit über 20 Jahren mit seinem historischen Weihnachtsmarkt einen touristischen Anziehungspunkt. Seit der Premiere kommen jährlich über 3 Millionen Besucherinnen und Besucher in die Stadt, um den Markt zu besuchen und sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern zu lassen. Bleibt abzuwarten, ob es in Düsseldorf eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu vermelden gibt.

Weihnachtsmarkt 2024 in Düsseldorf: D.Live suchte nach Schaustellern

Der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Foto: D.LIVE/ Anne Orthen

Locations aus dem Vorjahr wurden ebenfalls erneut ausgeschrieben. So hat die Eventmanagement-Firma unter anderem für die Themenmärkte auf dem Schadowplatz und dem Gustaf-Gründgens-Platz Schausteller gesucht und sofort viele Bewerbungen dafür erhalten. „Für den Schadowplatz gab es allein zehn Bewerbungen von Veranstaltern, sechs wurden am Ende zugelassen, die jetzt miteinander konkurrieren, eine Jury entscheidet“, erklärt Dorn der Rheinischen Post.

>>Termine in Düsseldorf 2024: Die wichtigsten Events und Messen im Überblick<<

Der Engelchenmarkt auf dem Heinrich-Heine-Platz sowie der Sternchenmarkt am Stadtbrückchen werden in diesem Jahr allerdings wohl nicht zurückkehren. Die beiden Standorte galten ihrer Zeit als die schönsten Weihnachtsmärkte der Stadt. Aufgrund von Bauarbeiten können diese derzeit jedoch nicht stattfinden. „Wenn sich an der Situation etwas ändert, werden wir aber sofort zuschnappen“, lässt Dorn durchblicken.

Die Weihnachtsmärkte öffnen voraussichtlich ab dem 17. November 2024 ihre Pforten in Düsseldorf.

ADFC kritisiert Pläne für neuen Weihnachtsmarkt

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Düsseldorf kritisiert die Pläne allerdings. In einem aktuellen Statement des ADFC heißt es: „Aus den Medien haben wir erfahren, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt auch am Rheinufer aufgebaut werden soll, und zwar von Roncalli“, so Matthias Arkenstette, für den ADFC in der Kleinen Kommission Radverkehr und (beratend) im Ordnungs- und Verkehrsausschuss. „Die Sperrung soll vom Burgplatz bis zur Holzbrücke am Alten Hafen verlaufen. Wir schätzen den Roncalli-Zirkus sehr. Aber was heißt das für den Radverkehr?“

Der ADFC befürchte eine 60-tägige Sperrung ab Mitte November auf einer der wichtigsten Radstrecken Düsseldorfs. Das Rheinufer ist die laut Zählstellen am meisten genutzte Radroute Düsseldorfs, mehrere tausend Radfahrende täglich, betont der ADFC. „Hier wird die neue Radleitroute von Lohausen bis zum Südring entlang führen, wie jüngst vom Rat der Stadt beschlossen“, heißt es weiter.