Schwerer Unfall in Düsseldorf: Bus und Straßenbahn kollidiert

Schwerer Unfall in Düsseldorf-Rath: Bei einem gefährlichen Wendemanöver eines Busfahrers kollidierte das Fahrzeug mit einer Straßenbahn.
Rheinbahn Bus Düsseldorf HBF Bahnhof
Mehrere Busse warten vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof (Symbolbild). Foto: IMAGO / Olaf Döring
Rheinbahn Bus Düsseldorf HBF Bahnhof
Mehrere Busse warten vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof (Symbolbild). Foto: IMAGO / Olaf Döring

Schwerer Verkehrsunfall in Düsseldorf-Rath: Am Montag, dem 9. September 2024 um 7.35 Uhr, kollidierte ein Rheinbahnbus mit einer Straßenbahn der Linie 701. Mehrere Personen erlitten dabei Verletzungen, einige davon schwer.

Die Straßenbahnfahrerin, eine 31-jährige Frau, und der 42-jährige Busfahrer waren unter den Verletzten und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Durch den heftigen Zusammenstoß entgleiste die Straßenbahn und beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Vormittag, größere Verkehrsstörungen konnten jedoch vermieden werden.

Bergungsarbeiten nach Unfall in Düsseldorf

Die Unfallursache scheint ein Fehlverhalten des Busfahrers zu sein, der trotz freier Fahrt der Straßenbahn versuchte zu wenden. Die Straßenbahn hatte zum Unfallzeitpunkt Grünlicht. In der Straßenbahn wurden vier Passagiere leicht verletzt, während der Bus glücklicherweise keine Passagiere an Bord hatte.

Die Rheinbahn setzte schweres Bergungsgerät ein, um die entgleiste Straßenbahn und den beschädigten Bus zu bergen. Die Aufräumarbeiten waren umfangreich, konnten aber noch vor Mittag abgeschlossen werden.

Dieser Beitrag ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und von einem Redaktionsmitglied nachbearbeitet worden.