Angebliche Schüsse vor dem Sir Walter in der Düsseldorfer Altstadt – jetzt äußert sich der Club

Eine Partynacht im Düsseldorfer Sir Walter endete am Sonntagmorgen in einen Polizeieinsatz. Als die Türsteher zwei ungebetene Gäste rauswerfen wollten, eskalierte die Situation.
Das Sir Walter in der Düsseldorfer Altstadt (Symbolbild). Foto: Tonight / J. Sammer
Das Sir Walter in der Düsseldorfer Altstadt (Symbolbild). Foto: Tonight / J. Sammer

Eine Auseinandersetzung vor einem Düsseldorfer Club nahm in der Nacht zu Sonntag eine gefährliche Wendung. Medienberichten zufolge sollen sogar Schüsse gefallen sein, das dabei eingesetzte Reizgas führte zu Verletzungen bei elf Personen. Während fünf Verletzte ins Krankenhaus gebracht wurden, konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Am frühen Morgen, die „Bild“ berichtet von gegen viertel vor 2 Uhr, war vor der Bar ein Streit eskaliert, weil Türsteher zwei Männer des Lokals verweisen wollten. Einer der beiden Abgewiesenen zog daraufhin vor dem Eingang einen bis dato undefinierten Gegenstand hervor und sollte mehrere Schüsse in Richtung der Sicherheitsleute abgegeben haben. Dann rannte er davon. Seinen Kumpan konnten die Mitarbeiter festhalten, bis die Polizei kam. Die Beamten fanden bei dem 21-Jährigen ein waffenähnliches Gerät zur Abwehr von Tieren, wie es hieß.

Während es im Außenbereich kurzzeitig zu dem genannten Vorfall kam, herrschte auf der Tanzfläche fröhliches Treiben, wie unsere Partyfotos vom Samstag zeigen:

Das sagt der Betreiber zu dem Vorfall

Am Montagmorgen äußert sich das Team vom Sir Walter schriftlich in einer Instagram-Story. Nachdem zwei Personen der Einlass verwehrt wurde, diese versuchten, über die Terrasseeinhausung zu springen und vom Türpersonal gehindert wurden, reagierte einer der Personen „mit dem Versprühen einer Reizgaskartusche“, heißt es dort. Diese traf sowohl die Türsteher als auch fünf Gäste. Zudem seien weder Schüsse gefallen, noch habe es Tumulte gegeben.

Ein persönliches Statement gab der Inhaber Walid El-Sheikh außerdem kürzlich der „Rheinischen Post“ (hier weiterlesen).

Mittlerweile seien Videoaufzeichnungen gesichert und der Polizei übergeben worden sein. Dem Türpersonal und auch den betroffenen Gästen gehe es den Umständen gut.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Düsseldorf gibt es hier im Überblick.

mit Material der dpa