Feuerwehr-Einsatz am Flughafen Düsseldorf: Tankwagen verliert Kerosin

Am Flughafen in Düsseldorf kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein Tankwagen eine größere Menge Kerosin verlor. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle. Passagiere wurden in Sicherheit gebracht.
Ein Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr auf dem Rollfeld des Flughafens in Düsseldorf. Foto: Caroline Seidel/dpa
Ein Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr auf dem Rollfeld des Flughafens in Düsseldorf. Foto: Caroline Seidel/dpa

Auf dem Düsseldorfer Flughafen hat ein Tankwagen direkt unter einer Passagiermaschine eine größere Menge Kerosin verloren. Ursache war ein Leck im Sattelauflieger, erklärte Flughafensprecher Marcus Schaff auf Anfrage der dpa. „Der Tankwagen hat einen Poller gerammt. Das war offenbar die Ursache dafür, dass das Kerosin ausgelaufen ist“, so Schaff.“

Weiterlesen: Flughafen Düsseldorf mit Herbstferien-Prognose: So voll wird es!

Die Flughafen-Feuerwehr war nur wenige Minuten nach dem Vorfall zur Stelle, sperrte den Unfallbereich ab und streute Bindemittel auf den ausgelaufenen Flugzeugtreibstoff. Laut Berichten gab es keine Verletzten, und die Passagiere wurden während des Einsatzes in Sicherheit gebracht.

Zuvor hatte der WDR über den Vorfall berichtet und dabei ein Handyvideo aus dem Terminal gezeigt. In diesem ist zu sehen, wie das Kerosin aus dem beschädigten Auflieger strömt. Zwei Passagiermaschinen konnten aufgrund des Feuerwehreinsatzes nur mit Verspätung starten, ansonsten gab es laut Sprecher Schaff keine weiteren Einschränkungen im Betriebsablauf.

dpa