Vorfreude pur: Hier starten die ersten Weihnachtsmärkte in NRW
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist für viele ein absolutes Muss. Aber seien wir mal ehrlich, wer kann bei den himmlischen Gerüchen von gebrannten Mandeln, Glühwein, Zimt und Co. auch schon „Nein“ sagen? In NRW habt ihr die Qual der Wahl, was einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt angeht, doch nicht alle Öffnungszeiten sind gleich.
Während einige erst Ende November ihre Gäste in Empfang nehmen, sind andere besonders früh dran. Doch welche Weihnachtsmärkte in NRW öffnen 2024 als Erstes?
Inhalt
Wann öffnet der erste Weihnachtsmarkt in NRW 2024?
Weihnachts-Liebhaber aufgepasst, es gibt gute Neuigkeiten! Ihr braucht nicht mehr lange warten, bis die ersten Buden auf den Weihnachtsmärkten in NRW euch mit Leckereien wie Glühwein, Maronen, gebrannte Mandeln und weihnachtlichem Krimskrams verwöhnen. In Essen startet der „Steeler Weihnachtsmarkt“ 2024 nämlich schon Anfang November!
Vom 2. November 2024 bis 5. Januar 2025 lädt der Weihnachtsmarkt auf dem Kaiser-Otto-Platz in Steele zum Bummeln mit der ganzen Familie ein. Die kleinen Gäste können sich dieses Jahr auf das Karussell und den Kinderflieger freuen, während sich die Großen kulinarisch verwöhnen lassen dürfen.
Öffnungszeiten:
- 2. November 2024 bis 5. Januar 2025
- 2. November und 3. November 2024: 11 bis 22 Uhr
- montags bis samstags von 11 bis 20 Uhr
- sonntags von 13 bis 20 Uhr
Passend dazu: Top 10 der schönsten Ausflugsziele in NRW im Winter
Weihnachtsmarkt in Duisburg
In Duisburg steht Weihnachten quasi auch schon vor der Tür, denn bis sich die Innenstadt in ein echtes Winter-Wunderland verwandelt, dauert es nicht mehr lange. Am 14. November geht es los, und die Büdchen des Weihnachtsmarkts in NRW haben wieder geöffnet.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Duisburg erwartet euch bis zum 30. November ein stimmungsvolles, glitzerndes Lichtermeer mit weit über hundert liebevoll dekorierten Holzhütten, festlich geschmückten Tannen und einer riesigen Auswahl an Köstlichkeiten.
Öffnungszeiten:
- 14. November bis 30. Dezember
- montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr
- freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr
- sonntags von 13 bis 21 Uhr
- Volkstrauertag (17.11) von 13 bis 21 Uhr
- 2. Weihnachtstag (26.12) von 13 bis 21 Uhr
- 30.12. von 11 bis 20 Uhr
Geschlossen:
- Totensonntag (24.11.)
- Heiligabend (24.12.)
- 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.)
Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt
Fast zwei Wochen nach der Eröffnung des „Steeler Weihnachtsmarkts“ wird es auch in der Essener Innenstadt bunt und gemütlich. Deutsche Weihnachtsfolklore trifft hier auf internationale Spezialitäten. Menschen aus zahlreichen Ländern kommen extra nach NRW, und präsentieren euch kulinarische Besonderheiten und allerlei schönen Schnickschnack.
Der Eröffnungstermin des Weihnachtsmarkts in Essen ist der 15. November. Von da an könnt ihr bis kurz vor Weihnachten mit euren Liebsten über den Weihnachtsmarkt schlendern und schlemmen, was das Zeug hält.
Öffnungszeiten:
- 15. November bis 23. November 2024
- sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr
- freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr
- Volkstrauertag (17.11.) von 14 bis 21 Uhr geöffnet
Geschlossen:
- Totensonntag (24.11) ganztägig geschlossen
Auch interessant: Weihnachtsmarkt in Essen 2024: Die schönsten Standorte und wichtigsten Infos
Weihnachtsmarkt im Westfield Centro
Das Westfield Centro Oberhausen ist das größte und eines der besten Einkaufszentren in NRW. In über 150 Stores bekommt ihr alles, was das Shopping-Herz begehrt: von Anziehsachen über Schuhe, Schmuck, Elektronik-Artikel, Bücher, Parfüms bis hin zu Haushaltswaren ist alles dabei. Ab November gibt es an der Promenade des Centro Oberhausens auch einen Weihnachtsmarkt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Westfield Centro (@centrooberhausen)
“
Der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen öffnet am 21. November und geht bis zum 21. Dezember 2024. In der Zeit gibt es eine Vielfalt an Themenwelten zu entdecken, wo für jeden etwas dabei ist. Diverse Buden bieten dort ihre handgemachten Waren, Geschenke und Speisen an. Zu Essen bekommt ihr beispielsweise Glühwein, Flammkuchen, Poffertjes, Baumstriezel oder Lángos. Bekannt ist der Weihnachtsmarkt auch weit über die NRW-Grenze hinaus.
Öffnungszeiten:
- 15. November bis 23. Dezember 2024
- montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr
- freitags von 11 bis 22 Uhr
- samstags von 10 bis 21 Uhr
- sonntags von 10 bis 20 Uhr
- Volkstrauertag (17.11) von 13 bis 21 Uhr
- Totensonntag (24.11) von 18 bis 21 Uhr
- 23. November von 10 bis 20 Uhr
Weiterlesen: Weihnachtsmarkt in NRW: Das sind die zehn schönsten Adventsmärkte
Hafenweihnachtsmarkt in Köln
Der Hafenweihnachtsmarkt in Köln ist einer der ersten, der in NRW öffnet. Vom 15. November bis zum 23. Dezember findet er vor einer malerischen Kulisse direkt am Rhein statt. Finden könnt ihr ihn am Schokoladenmuseum, welches ohnehin zu den besten Museen in NRW für Familien mit Kindern gehört.
Der Hafenweihnachtsmarkt in Köln bietet euch ein vielfältiges, weihnachtliches Angebot. Hier laden Kunsthandwerker und Gastronomen zum Rundgang durch das Meer weißer Pagodenzelte ein.
Dazu passend: Hafenweihnachtsmarkt in Köln 2024: Anfahrt, Preise, Stände – das müssen Besucher wissen
Weihnachtsmärkte in Düsseldorf
Auch in Düsseldorf starten schon bald die ersten Weihnachtsmärkte. Neben dem populären Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt gesellen sich zahlreiche weitere sehenswerte Märkte in anderen Stadtteilen dazu. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten und Preise zu den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf.