Im Sinne der Wissenschaft: Was verbirgt sich im weißen Zelt am Schadowplatz?

Mitten auf dem Schadowplatz, zwischen dem Apple-Store und dem Haus der Universität, ist binnen eines Tages ein riesiges weißes Zelt entstanden. Was findet hier statt? Ein Oktoberfest? Eine private Party? Wir klären auf.
Auf dem Schadowplatz in der Düsseldorfer Innenstadt entsteht derzeit ein riesiges weißes Zelt. Dahinter verbirgt sich ein wissenschaftliches Event. Foto: Tonight / M. Tempels
Auf dem Schadowplatz in der Düsseldorfer Innenstadt entsteht derzeit ein riesiges weißes Zelt. Dahinter verbirgt sich ein wissenschaftliches Event. Foto: Tonight / M. Tempels

Stellt euch vor: Ein großes, weißes Zelt erhebt sich majestätisch über dem Schadowplatz. Darin wartet eine Welt voller Wunder und Wissen! Denn am Freitag (13. September) verwandelt sich Düsseldorf wieder in eine riesige Wissenschaftsarena. Rund um dem Haus der Universität findet zum bereits fünften Mal die „Nacht der Wissenschaft“ statt.

Geboten werden Aktionsstände, Vorträge und Talkrunden zu den verschiedensten Forschungsfeldern. Über 55 Beiträge aus den folgenden Bereichen werden vorgetragen:

  • Medizin und Ernährung
  • Energie und Umwelt
  • Biologie und Evolution
  • Biologie und Evolution
  • Künstliche Intelligenz und Daten
  • Technologie und Werkstoffe
  • Medien und Kommunikation
  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Denken und Wahrnehmen
  • Science Slam

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HHU Düsseldorf (@hhu_de)

Auch auf dem Burgplatz steht aktuell ein großes weißes Zelt: Das müsst ihr über das „Düsseldorf Festival“ 2024 wissen

Ob man sich für das Universum, die Geheimnisse des menschlichen Körpers oder die Zukunft unserer Technologie interessiert – hier wird jeder fündig. Experimente zum Anfassen, Vorträge und Diskussionen machen die Nacht zu einem Abend, an dem man definitiv nicht dümmer wird.

Auch für die kleinen Forscher gibt es jede Menge zu entdecken: Wie funktioniert eigentlich eine Pflanze? Was verbirgt sich in einer Zelle? Und wie entsteht ein Gedanke? Mitmachen, Mitdenken und Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller weiß, wie bedeutend der Standort Düsseldorf für die Wissenschaft ist: „11 Hochschulen mit fast 62.000 Studierenden tragen zu einer lebendigen Wissensregion bei.“ Und weiter: „Als Motoren für Innovation und Bildung sind sie bedeutende Standortfaktoren in Düsseldorf. Sie sind aber auch wichtige Orte des Austauschs.“

Als Beispiel nennt er die Bürgeruniversität, ins Leben gerufen von der Heinrich-Heine-Universität. Denn nicht nur im Rahmen der „Nacht der Wissenschaft“, sondern ganzjährig finden im Haus der Universität am Schadowplatz kostenlose Vorträge statt (hier geht’s zum Veranstaltungskalender).

Lese-Tipp: Veranstaltungen in Düsseldorf: Die besten Events und Freizeit-Tipps für September 2024

Location, Uhrzeit und alle Infos

Das Zelt findet ihr auf dem Schadowplatz, direkt gegenüber des Apple-Stores und vom Haus der Universität.

Los geht’s am Freitag, 13. September, um 17 Uhr mit dem Vortrag zum Thema politischer Konsum. Letzter Programmpunkt um 0 Uhr ist der der Science Slam, bei dem junge Wissenschaftler mit Vorträgen über ihre Forschung oder ein interessantes Phänomen um die Gunst des Publikums buhlen.

Der Eintritt ist frei, das komplette Programmheft der „Nacht der Wissenschaft 2024“ gibt es hier zum Download.

Was ist außerdem los am Wochenende? Unsere Tipps gibt es hier in der Übersicht