Ab an den Apfelbaum: Das sind die besten Adressen zum Selbstpflücken in Düsseldorf

Äpfel selber pflücken in und um Düsseldorf: Das sind die besten Adressen und Höfe zur Selbsternte – ganz in eurer Nähe!
Die Apfelernte beginnt im Spätsommer. Auch in Düsseldorf gibt es einige Höfe, die ihre Plantagen für Selbstpflücker offen halten. Foto: Roberto Pfeil/dpa
Die Apfelernte beginnt im Spätsommer. Auch in Düsseldorf gibt es einige Höfe, die ihre Plantagen für Selbstpflücker offen halten. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Einen Korb in der linken Hand, eine Gartenschere in der rechten und die Gedanken irgendwo zwischen lauter Apfelbäumen schweifen lassen – schon ist die kleine Flucht aus dem grauen Alltag perfekt.

Im Spätsommer beginnt die Selbstpflück-Saison für Äpfel. Wo gibt es Höfe in und um Düsseldorf, die ihre Plantagen zur Selbsternte öffnen? Ein Überblick.

Apfelparadies Wittlaer

In Wittlaer lockt das Apfelparadies auf seine Obstwiesen: Pflückt euch die knackigsten und schönsten Früchte vom Baum, gerne direkt mit euren mitgebrachten Körben. An drei Septemberwochenenden können hier die Sorten Elstar, Gala und Jonagored gepflückt werden. Freitags ist dabei von 10 bis 17.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Auch wir waren bereits vor Ort, am Standort in Tönisvorst bei Bauer Bernd Schumacher:

Aber, wie ihr sicher wisst: Die Selbstpflücke läuft nur so lange der Vorrat (am Baum) reicht! Das gilt übrigens auch für die Standorte in Meerbusch und Margaretenhof in Moers.

Preis pro Kilo: 2 Euro
Adresse
: Duisburger Landstraße 333a, 40489 Düsseldorf-Wittlaer
Website

Lese-Tipp: Obst und Gemüse selber ernten: Die 7 schönsten Höfe und Orte in NRW

Gut Diepensiepen in Ratingen

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ein gutes Stück Natur schätzen lernen, sehen, wo die Äpfel wachsen: Das geht auch auf dem idyllischen Hof Gut Diepensiepen zwischen Ratingen und Mettmann. Den Hof mit dem klangvollen Namen gibt es schon seit 1744 und beweist somit, dass sich der Standort für den Anbau von Obst über Jahrzehnte bewährt hat.

Hier könnt ihr zwischen sechs Apfelsorten wählen und gemeinsam mit euren Liebsten pflücken. Die Termine finden an vier Sonntagen im September zwischen 10 und 16 Uhr statt.

Nach dem Motto „Bauer sucht Stadtmensch“ bietet der Hof in Erkrath auch ganzjährig Selbstpflücke an, wie uns Bauer Jürgen Benninghoven erzählt: „Von Tulpen im Frühjahr bis Melonen und Chili im Sommer über Kürbis im Herbst gibt es bei uns fast nichts, was es nicht zum Selbstpflücken gibt.“

Preis pro Kilo: 2 Euro, ab drei Kilo 1,50 Euro
Adresse
: Diepensieper Weg 1, 40882 Ratingen
Website

Sackerhof in Ratingen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sackerhof (@leckeres_vom_sackerhof)

Samstags und sonntags noch nichts vor? Dann nichts wie ab zum Sackerhof in Ratingen, denn auch hier könnt ihr von September bis Mitte Oktober Äpfel aus eigenem Anbau selbst pflücken. Euren Korb könnt ihr mit bis zu elf verschiedenen Sorten befüllen.

Falls man doch mal ein paar Kilo zu viel gepflückt haben sollte, kann man sich im hofeigenen Café Inspirationen zur Weiterverarbeitung als Kuchen einholen – und natürlich auch genießen.

Tipp: Am Mittwoch (18. September 2024) findet hier das Pflücken im Vollmondschein statt, von 17 bis 21 Uhr.

Preis pro Kilo: 1,90 Euro
Adresse
: Sohlstättenstraße 60, 40880 Ratingen
Website

Dazu passend: Erdbeeren selber pflücken in Düsseldorf und Umgebung 2024 – diese Felder sind in eurer Nähe.